20. September 2016

Sächsische Mundartpflege mit Radio Siebenbürgen

Nachdem im Frühjahr 2014 die Mundartsendungen der Heimatortsgemeinschaften (HOG) aus der Taufe gehoben worden waren, wurden alle HOGs aufgerufen, ihre Heimatorte mit Unterstützung von Radio Siebenbürgen in kleinen Beiträgen vorzustellen, musikalisch oder in Textform und vor allem im Heimatdialekt. Die „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ (HOG Brenndorf) machte den Anfang und es folgte die HOG Zeiden, nachzuhören auf http://radio-siebenbuergen.de.
Bedauerlicherweise ist dieses Projekt etwas ins Stocken geraten. Radio Siebenbürgen möchte daher all denen, die eine Mundartsendung machen wollen, mit Rat und Tat zur Seite. Der Vorsitzende von Radio Siebenbürgen, Heinz-Jürgen Schnabel, bittet hierzu um Kontaktaufnahme unter Telefon: (0731) 9503295, oder per E-Mail an: mundartsendung[ät]radio-siebenbuergen.de.
Für die Aufnahmen sind keine teuren Aufnahmegeräte oder technisches Wissen erforderlich, betont Schnabel: „Wir erklären Interessierten gerne, wie mit einfachen Mitteln eine Mundartsendung entstehen kann und wie sie die Sendung gestalten können.“ Die Sendung soll den Herkunftsort beschreiben und spezifische lokale Ereignisse oder Bräuche hervorheben. Es soll keine Live-Sendung entstehen, sondern eine Sendung aus verschiedenen Dateien bzw. Aufnahmen, wie kleine Geschichten und Erzählungen, Musikaufnahmen oder anderen Mitschnitte (nach Absprache mit der jeweiligen HOG zusammengeschnitten).

Die Aufgabe der HOGs besteht darin, zusammen mit Radio Siebenbürgen diese Dateien in die richtige Reihenfolge zu bringen, damit daraus ein Gesamtbild dieser Gemeinde oder Stadt entsteht. Wichtig wäre es, jemanden zu finden, der den lokalen Dialekt noch rein spricht. „Unser Ziel ist es“, erklärt Schnabel, „unsere vielfältigen Dialekte, unsere immer noch von vielen gerne gesprochene und gepflegte Mundart zu erhalten und weiterzugeben. Wir wollen sie durch das Aufzeichnen auch für die Nachwelt erhalten. Geplant ist zudem ein Tonträger, wenn genügend Sprachdateien zusammenkommen. Wir würden uns freuen, für unsere Ideen Leute zu finden, die uns helfen, sie umzusetzen.“

Seit Kurzem betreibt Radio Siebenbürgen zusätzlich den „Sachsesch-Kanal“, zu empfangen unter http://www.radio-siebenbuergen.de/sakseschkanal/. Hier laufen alle Sprachdateien der Internetplattform Siebenbuerger.de des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, und weitere Dateien (Gedichte, Erzählungen und Witze) in Mundart, die von den Autoren selbst gesprochen werden, darunter Walter Kaunz, Hildegard Juchum, Martha Scheiner, Michael Kenst, Malvine Markel und Bernddieter Schobel. Nach und nach soll der Bestand dieser Mundart-Dateien erweitert werden und das Archiv wachsen. Zwischendurch sendet der Sachsesch-Kanal zur Auflockerung Musikstücke in Mundart.

Schlagwörter: Radio Siebenbürgen, Mundart

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.