Siebenbürgische Zeitung Online

Aktuelle Artikel

10. April 2020

Verschiedenes

Einen Gruß zum stillen Karfreitag!

Kirche bemüht sich in dieser Zeit, Menschen an den Sonn- und Feiertagen – anders als gewohnt - zu begleiten. Karfreitag gehört mit Sicherheit zu den wichtigsten Feiertagen der Siebenbürger Sachsen. In vielen Dorfgemeinschaften wurde an diesem Tag Versöhnung begangen und Abendmahl gefeiert. Man wollte guten Mutes in die Osterfeiertage eintreten. Das Haus war geputzt, der Hof gefegt, nun kam auch das Herz an die Reihe, gesäubert zu werden. In der Kirche war der Altar abgeschmückt, die Kleidung der feiernden Gemeinde schwarz und die Stimmung verhalten. So mancher hatte seit Tagen gefastet und überhöhte es heute, indem er gänzlich auf Essen verzichtete. mehr...

10. April 2020

Rumänien und Siebenbürgen

Rumänien erwartet Höhepunkt der Corona-Krise im Juni

Mit 3864 Covid-19 Fällen insgesamt, davon 3342 aktuell Erkrankten und 148 Toten, liegt Rumänien unter den weltweit 207 betroffenen Ländern auf Platz 27 (Stand 5. April). Mit über 2000 Fällen wurde damit die letzte Etappe des Krisenszenarios der Regierung erreicht: Leicht bis mittelschwer Erkrankte werden zuhause behandelt. Alle Bemühungen zielen darauf ab, das Gesundheitssystem vor dem Kollaps zu bewahren. Laut Einschätzung des Präsidenten der rumänischen Gesellschaft für Mikrobiologie, Prof. Dr. Alexandru Rafila, sei ein starker Anstieg der Fälle in den nächsten zwei bis drei Wochen zu erwarten. Gesundheitsminister Nelu Tătaru prognostizierte den Höhepunkt mit schätzungsweise 12000 bis 13000 Infizierten auf Mitte Juni. Für viele stellt sich die bange Frage: Wie lange wird das Gesundheitssystem standhalten? mehr...

10. April 2020

Verschiedenes

Florian Roth als Münchner Stadtrat wiedergewählt

Dr. Florian Roth wurde mit 193.418 Stimmen, fast doppelt so viel wie 2014, als Stadtrat in München wiedergewählt. „Dass ich jetzt schon das dritte Mal seit 2008 gewählt wurde, erfüllt mich mit Freude, Stolz, bedeutet für mich aber auch eine hohe Verantwortung für München, der ich versuche, gerecht zu werden“, erklärte Roth der Siebenbürgischen Zeitung. mehr...

weitere Artikel »

Redaktionsschluss der nächsten Ausgabe: 22. April 2020, 11:00 Uhr
Die 7. Ausgabe erscheint am 5. Mai 2020 • Alle Redaktionsschlüsse

Die nächsten Termine

ICS 10.04.2020 14:00 Uhr

Baden-Württemberg

Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd: Veranstaltungsprogramm 2020

Auch 2020 haben wir für Sie einige schöne Veranstaltungen und freuen uns jetzt schon auf zahlreiche Teilnehmer: 8. März, 14.00 Uhr: Mitgliederversammlung in Schwäbisch Gmünd-Herlikofen im Gasthof Hirsch. 15. März: Wanderung auf dem Glaubensweg. Sonntag, 29. März: Kulturelle Veranstaltung [... mehr]

Ort: Laichle, Mutlangen

Veranstalter: Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd

Schlagwörter: Kegelturnier

ICS 10.04.2020 12:00 - 18:00 Uhr

Bayern

Kreisgruppe Ebersberg: Jahresplanung 2020

Freitag, 10. April, 12.00-18.00 Uhr: Eierfärben im Evangelischen Gemeindehaus Ebersberg, Abt-Williram-Straße 90. Samstag, 2. Mai, 10.00 Uhr (mit offenem Ende): Hanklich-Backworkshop im Evangelischen Gemeindehaus Ebersberg Samstag, 20. Juni, 13.00 Uhr: Sommerfest im Evangelischen Gemeindehaus [... mehr]

Ort: Evangelisches Gemeindehaus, Abt-Williram-Straße 90, Ebersberg

Veranstalter: Kreisgruppe Ebersberg

Schlagwörter: Ostereierfärben

ICS 12.04.2020

Bayern

Termine der HOG Großscheuern Nachbarschaft Ingolstadt

12. April: Osterball mit der Altmühltaler-Böhmischen Blaskapelle in der Sportgaststätte Gaimersheim 31. Mai: Trachtenumzug beim Heimattreffen in Dinkelsbühl 11. Juli: Einweihung von Schloss Horneck 11. Juli: Sommerfest am Schutterplatz in Ingolstadt 26. September: Trachtenumzug beim Herbstfest [... mehr]

Ort: Sportgaststätte, Gaimersheim

Veranstalter: HOG Großscheuern / Nachbarschaft Ingolstadt e.V.

Schlagwörter: Ball, Osterball

weitere Termine »

Schließen
Registrieren! | Passwort vergessen?
Schließen