17. November 2009

Ausstellung Arthur Coulin in Siebenbürgen

Anlässlich des 140. Geburtstags von Arthur Coulin (1869-1912), „Bahnbrecher der modernen siebenbürgisch-sächsischen Malerei“, widmet das Kronstädter Kunstmuseum in Zusam­menarbeit mit dem Brukenthal-Museum Her­mannstadt und dem Siebenbürgischen Museum Gundelsheim dem Schaffen und den kulturellen Aktivitäten des Malers eine Ausstellung.
Sie wird vom 20. November 2009 bis 14. Februar 2010 im Kronstädter Kunstmuseum und vom 3. März bis 25. April 2010 im Brukenthal-Museum in Hermannstadt präsentiert. Außer Beständen der öffentlichen Samm­lungen werden auch Bil­der aus Privatbesitz in Rumänien und Deutsch­land gezeigt. Zur Aus­stellung erscheint ein um­fangreicher wissenschaftlicher Katalog, der das Wissen über die Werke und die Aktivitäten Cou­lins durch neue Beiträge bereichern soll.

Arthur Coulin ist einer der be­deutendsten siebenbürgischen Künstler am Beginn des 20. Jahr­hunderts. Neben seinem Beitrag zur Erneuerung der Malerei in Siebenbürgen zeichnete er sich durch seine unentwegten Bemühungen um das künstlerische und kulturelle Leben der Sieben­bürger Sachsen aus. Er war einer der Vorkämp­fer und Gründer des „Sebastian-Hann-Vereins für heimische Kunst­bestrebungen“, welcher der Entwicklung der Kunst in Siebenbürgen durch sein Wirken vier Jahrzehnte lang neue Impulse gab. Coulin war neben Friedrich Mieß der Men­tor der neuen Generation von Kronstädter Künst­lern der Zwischenkriegszeit (Mar­garete Depner, Hans Eder, Ernst Honigberger, Hans Mattis-Teutsch, Eduard Morres, Walther Teutsch). Die Austellung will die Bedeutung Arthur Coulins für die Entwicklung der siebenbürgischen Kunst erneut vergegenwärtigen und sein Schaffen un­ter neuen Gesichtspunkten darstellen.

Schlagwörter: Ausstellung, Siebenbürgen, Malerei

Bewerten:

2 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.