23. April 2006

AKSL-Tagung in Berlin

Die 41. Jahrestagung des Arbeitskreises für Siebenbürgische Landeskunde (AKSL) findet zum Thema „Unvollendete Nationsbildung: Projekte, Alternativen, Hindernisse. Siebenbürgen im Vergleich“ vom 15. bis 17. September in Berlin statt. Erörtert wird die Frage der abgebrochenen oder missglückten Ausbildung von Nationen gehen, wobei die Völkerschaften Siebenbürgens im Vergleich mit anderen europäischen Gruppen betrachtet werden.
Kooperationspartner vor Ort ist der Lehrstuhl für Geschichte Ostmitteleuropas der Humboldt-Universität, Mitveranstalter sind das Institut für Geschichtswissenschaften der Ungarischen Akademie der Wissenschaften sowie das Institut für Geisteswissenschaften der Rumänischen Akademie. Die Tagung am Freitag und Samstag findet im Senatssaal im Hauptgebäude der Universität, Unter den Linden, statt. Gottesdienst und Mitgliederversammlung am Sonntag im benachbarten Berliner Dom. Übernachtungen können über Berlin Tourismus Marketing GmbH, Am Karlsbad 11, 10785 Berlin, Telefon: (0 30) 25 00 25, E-Mail, oder online über www.berlin-tourist-information.de bzw. www.berlin.de reserviert werden.

Schlagwörter: Tagungen, AKSL, Zeitgeschichte

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.