13. November 2018

Eröffnung der Fotografieausstellung Jürgen van Buer in Hermannstadt

Die Sonderausstellung „Der befestigte Glaube – Kirchenburgen in Siebenbürgen“ wird am Donnerstag, 15. November, um 17.00 Uhr im Terrassensaal des Friedrich-Teutsch-Hauses eröffnet.
Der Berliner Fotograf Prof. Dr. Dr. h. c. Jürgen van Buer zeigt Schwarz-Weiß-Fotografien, die in den Jahren 2014, 2015 und 2017 während der Fahrten nach Siebenbürgen entstanden sind. Der Fokus der Ausstellung liegt auf Monumentalität und Geschichtlichkeit der Kirchenburgen. Die Auswahl der Bilder erfolgt ausschließlich nach fotografisch-künstlerischen Gesichtspunkten. Damit rücken in das Zentrum der Ausstellung typologische Merkmale dieser Monumente: die beeindruckende Wucht ihrer Erscheinung, die Wehrhaftigkeit der Mauern und Türme und der Eindruck der Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen, dem sich die Besucher beim Eintritt in die Kirchenburg kaum entziehen können. Zentral kann dies alles verstanden werden als Unbedingtheit des Glaubens, die in den Kirchenburgen ihren Ausdruck gefunden hat.
Plakat der Ausstellung, gestaltet von Josef ...
Plakat der Ausstellung, gestaltet von Josef Balazs.
Die von Josef Balazs kuratierte Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des Bischofs der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien, Reinhart Guib, und wird durch das Konsulat der Bundesrepublik Deutschland in Hermannstadt unterstützt. Sie läuft bis zum 15. März 2019. Der Eintritt ist frei. Informationen auf www.teutsch.ro.

Gerhild Rudolf

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen van Buer (links) mit ...
Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen van Buer (links) mit Bundeskulturreferent Hans-Werner Schuster beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl 2016 mit seinen Schwarzweißfotografien von sächsischen Kirchenburgen. Foto: Konrad Klein

Schlagwörter: Ausstellung, Fotografie, Hermannstadt, Kirchenburgen, Einladung

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.