15. Oktober 2021

Erfolgsgeschichte Aussiedler- und Minderheitenpolitik

Eine Online-Konferenz zum Thema „Drei Jahrzehnte Aussiedler- und Minderheitenpolitik – Eine Erfolgsgeschichte im Fokus“ veranstaltet die Deutsche Gesellschaft e. V. mit dem Bund der Vertriebenen (BdV) als Projektpartner am 28. Oktober von 10.00 bis 16.10 Uhr. Ziel der Tagung ist eine Bestandsaufnahme der Aussiedler- und Minderheitenpolitik Deutschlands. Dabei werden erreichte Erfolge und aktuelle Entwicklungen herausgearbeitet.
Darüber hinaus soll der nationale Blick durch einen Vergleich mit minderheitenpolitischen Regelungen in anderen EU-Staaten ergänzt werden. Abschließend werden Perspektiven einer möglichen weitergehenden europäischen Regulierung des Politikfeldes diskutiert. Teilnehmer sind unter anderen Dr. Bernd Fabritius, BdV-Präsident und Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, sein Amtsvorgänger Hartmut Koschyk, jetzt stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft e.V., und Éva Adél Pénzes, Generalsekretärin der Föderalistischen Union Europäischer Nationalitäten (FUEN). Das vollständige Tagungsprogramm ist auf www.deutsche-gesellschaft-ev.de zu finden oder hier als pdf-Datei, der Livestream über den YouTube-Kanal der Deutschen Gesellschaft ist unter https://youtu.be/mbUgAIQQCmc abrufbar. Anmeldung und Informationen bei Jan Roessel, Telefon: (0 30) 88 41 22 51, Fax: (0 30) 88 41 22 23, E-Mail: jan.roessel[ät]deutsche-gesellschaft-ev.de.

Schlagwörter: Konferenz, Online-Veranstaltung, Einladung, Berlin, Aussiedler, Minderheiten, Politik

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.