14. Juni 2010

Johann-Schuller-Pokal in Dinkelsbühl

Zum neunten Mal fand im Rahmen des Heimattages in Dinkelsbühl ein Tennisturnier statt. Bei optimalen Wetterbedingungen wurde um den Johann-Schuller-Pokal gespielt.
Am 22. Mai 2010 fand zum neunten Mal das jährliche Siebenbürger Tennisturnier in Dinkelsbühl statt. Während in den Vorjahren die meisten Teilnehmer aus Dinkelsbühl kamen, waren diesmal zehn von insgesamt zwölf „auswärtige“ aus Igensdorf, Ingolstadt, Geretsried, Gräfenberg und Manching (Bayern), Esslingen, Heidenheim und Marbach (Baden-Württemberg) und Solms (Hessen). Die Spieler waren zwischen 14 und 66 Jahre alt – eine interessante Mischung mit ganz unterschiedlichen Spielweisen.
Die Teilnehmer des Tennisturniers 2010 in ...
Die Teilnehmer des Tennisturniers 2010 in Dinkelsbühl, stehend von links nach rechts: Ludwig Groffner, Christoph Kasch, Ionel Pop, Harald Schinker, Hansi Städter, Wilhelm Alischer, Hans-Jürgen Untch; untere Reihe von links nach rechts: Vanessa Mild, Walter Barth, Michael Linz, Liviu Krauss-Granate, Otmar Schuster.
Nach der Begrüßung wurden die Teilnehmer auf vier Gruppen ausgelost. Nach dem bewährten Austragungsmodus der Vorjahre spielte jeder gegen jeden einen Gewinnsatz. Die Erst- und Zweitplazierten aus jeder Gruppe qualifizierten sich für die Hauptrunde, die anderen Spieler nahmen an der Trostrunde teil. Bei optimalen Wetterbedingungen konnten die Zuschauer interessante Spiele verfolgen. Gegen Mittag standen die Paarungen des Viertelfinales fest: Otmar Schuster gegen Hansi Städter, Christoph Kasch gegen Vanessa Mild, Liviu Krauss-Granate gegen Ionel Pop und Michael Linz gegen Harald Schinker. Nach einer Erfrischungspause wurden die Spiele fortgesetzt und die Teilnehmer kämpften mit allen Kräften um die Pokale. In toller Atmosphäre bei strahlendem Sonnenschein lieferten die hoch motivierten Tennisfreunde schöne und spannende Ballwechsel.

Die Endplazierung: 1. Ionel Pop, 2. Otmar Schuster, 3. Harald Schinker, 4. Vanessa Mild. Die Trostrunde gewann Wilhelm Alischer. Die anschließende Siegerehrung wurde von Volkmar Gerger, Vorsitzender der Landsgruppe Niedersachsen/Bremen, vorgenommen.
Siegerehrung, von links nach rechts: Otmar ...
Siegerehrung, von links nach rechts: Otmar Schuster, Volkmar Greger, Ionel Pop, Vanessa Mild, Harald Schinker.
Am 4. September 2010 findet zum dritten Mal das jährliche Kräftemessen der Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben auf Tennisebene statt. Da die Banater Schwaben diesmal Heimrecht haben, wird in Baden-Baden gespielt.

Ionel Pop

Schlagwörter: Heimattag 2010, Dinkelsbühl, Tennis

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.