Kommentare zum Artikel

8. Juni 2017

Verbandspolitik

BayernSPD unterstützt CSU-Forderung nach Rentenerhöhung für Spätaussiedler / Bernd Fabritius kritisiert: "Bundes-SPD blockiert das Anliegen seit Monaten"

München - Die bayerische SPD teilt die von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann beim diesjährigen Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl erhobene Forderung nach höheren Renten für Spätaussiedler. „Die BayernSPD-Landtagsfraktion wird das berechtigte Anliegen der anzugleichenden Renten unterstützen“, bekräftigte Markus Rinderspacher, Vorsitzender der BayernSPD-Landtagsfraktion, gegenüber der Siebenbürgischen Zeitung. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • Erhard Graeff

    1Erhard Graeff schrieb am 08.06.2017, 08:56 Uhr:
    Beitrag um 13:45 Uhr von Moderation geändert.
    Hallo Herr Rinderspacher,
    danke, dass Sie sich für eine faire Rente bei deutschen Aussiedlern aussprechen. Sie hätten während der "Schröder-Ära" die Möglichkeit gehabt, die Kürzungen aus Kohls Zeiten (Oktober 1996) rückgängig zu machen. Die SPD scheint nur dann gegen diese Rentenkürzungen zu sein, wenn sie sich in der Opposition, also nicht in der Verantwortung befindet. Nett finde ich Ihren Vorwurf, die CSU hätte "keine erkennbaren Anstrengungen gezeigt, faire Sozialversicherungsabkommen mit den Herkunftsstaaten zu erreichen." Diese Abkommen gibt es und Rumänien zahlt ja bereits Renten nach EU-Recht. Wie soll aber Rumänien ausgereisten Landsleuten für die in Rumänien erworbenen Rentenanwartschaften Renten auszahlen, mit denen man z.B. in Süddeutschland leben kann? Die Durchschnittsrente liegt derzeit in Rumänien bei unter 300 Euro/Monat. Wenn Sie mich fragen, hätte ich schon bessere Lösungsvorschläge bei der Hand.
    Im Übrigen: Ich bin sehr gespannt, wie die von Herrn Minister Herrmann geforderte "Neubewertung der rentenrechtlichen Behandlung von Spätaussiedlern" im Ergebnis aussehen wird.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.