Kommentare zum Artikel

9. Mai 2015

Verbandspolitik

Durch ihren Beitritt stärken Vereine den Verband der Siebenbürger Sachsen

Im letzten Quartal 2014 und im ersten Quartal 2015 sind dem Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. die folgenden Vereine als Mitglied beigetreten: 1. Siebenbürger Musikanten Heidenheim e.V. (Vorsitzender Reinhold Rill, als Mitglied zugeordnet der Kreisgruppe Heidenheim), 2. Heimatortsgemeinschaft Hetzeldorf (Sitz in Geretsried, Vorsitzender Johann Depner, als Mitglied zugeordnet der Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen), 3. Heimatortsgemeinschaft Zendersch e.V. (Sitz in Sersheim, Vorsitzender Richard Jakobi, als Mitglied zugeordnet der Kreisgruppe Sachsenheim). mehr...

Kommentare

Artikel wurde 5 mal kommentiert.

  • gogesch

    1gogesch schrieb am 09.05.2015, 12:04 Uhr (um 12:05 Uhr geändert):
    Ist ein Beitritt einer HOG zum "landsmannschaftlichen" Verband nicht irgendwie doch doppelt gemoppelt? Über die Mitgliedschaft des HOG-Verbandes im landsmannschaftlichen Verband ist jede HOG, die Mitglied im HOG Verband ist, auch Mitglied im landsmannschaftlichen Verband. Wenn ich mich richtig erinnere hab ich die Meinung von Herrn Gärtner in dieser Zeitung gelesen, der gegen eine Mitgliedschaft einzelner HOGs im landsmannschaftlichen Verband ist.... und er hat Recht. Er versucht den HOG Verband ins Leben zurückzuerwecken und gleichzeitig wirbt der zurückgetretene Leiter der Landesgruppe Baden-Württemberg für den Beitritt einzelner HOGs zum landsmannschaftlichen Verband. Wenn ich das nächste Foto mit hochehrwürdigen Möchtegernführungspersönlichkeiten sehe, kann ich jetzt wenigstens mal wieder leicht schmunzeln.
  • siebenschläfer

    2siebenschläfer schrieb am 11.05.2015, 14:43 Uhr (um 15:04 Uhr geändert):
    Gute Frage, Gogesch. Möchte man vielleicht Zahlen manipulieren? Wenn Deine HOG dem Verband der Sieb. Sachsen beitreten würde, dann hätte der Verband einen Zuwachs von über 1000 Mitgliedern (nicht Beitragszahlern). Bei einem Beitritt aller Gemeinschaften des HOG-Verbandes (nach der neuen Beitragsanpassung von 2014 - auf Basis der den Seelen von 1970) würde dieses einen Zuwachs von etwa 133000 Mitgliedern bedeuten.
  • gogesch

    3gogesch schrieb am 12.05.2015, 21:52 Uhr:
    Ich glaube nicht, dass "Zahlenmanipulation" der Grund ist. Wem könnte diese dienen? Ich glaube da ist inzwischen ein einziges Chaos, wer hilft wem? wer kooperiert mit wem? wer ist wo Mitglied? Gefühlt haben wir so viele Organisationen als seien wir ein Milllionenvolk.
  • siebenschläfer

    4siebenschläfer schrieb am 13.05.2015, 14:42 Uhr:
    Der Verband der Sieb. Sachsen rechnet da etwas anders und verspricht sich gewisse Synergieeffekte (http://www.siebenbuerger.de/pdf/Merkblatt-Beitritt-Vereine-20120704.pdf). Momentan vertritt der Bundesvorsitzende etwas über 20000 Familienmitglieder. Wenn alle Gemeinschaften des HOG Verbandes beitreten würden, dann würde der BV mehr als 150000 Personen vertreten, viele davon doppelt.
  • gogesch

    5gogesch schrieb am 14.05.2015, 07:18 Uhr:
    Wir können die Grundregeln der Mathematik nicht neu erfinden, sondern uns nur lächerlich machen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.