19. Mai 2015

Heimattag 2015: „Identität lohnt sich“

70 Jahre Deportation in die Sowjetunion / 30 Jahre Partnerschaft mit Dinkelsbühl / Der Präsident des Bundes der Vertriebenen, die Präsidentin des Bayerischen Landtags und der Vorsitzende des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien sprechen am 65. Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl vom 22. bis 25. Mai 2015
München - Pfingsten 2015 liegt das Zentrum der siebenbürgisch-sächsischen Welt im mittelfränkischen Dinkelsbühl. Der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland rechnet wieder mit über 20 000 Heimattagsteilnehmern. Das Motto des Pfingsttreffens 2015 „Identität lohnt sich“ gilt für die weltweite siebenbürgisch-sächsische Gemeinschaft, die in der Föderation der Siebenbürger Sachsen mit landsmannschaftlichen Verbänden in Rumänien, Deutschland, Österreich, Kanada und den USA zusammengefasst ist. Es ist Basis für die grenzüberschreitende Ausrichtung des Verbandes im Sinne der Völkerverständigung und gegenseitigen Respekts bei gleichzeitiger Wahrung der Interessen unserer Landsleute.

Das dichte Programm füllt das gesamte Pfingstwochenende mit attraktiven und gehaltvollen Veranstaltungen. Hauptredner der Festkundgebung am Pfingstsonntag (11.30 Uhr) sind neben dem Bundesvorsitzenden des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland und Präsidenten des Bundes der Vertriebenen, Dr. Bernd B. Fabritius, MdB, die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm, MdL, und der Vorsitzende des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR), Dr. Paul Jürgen Porr.

Die offizielle Eröffnung des Heimattages findet am 23. Mai (11.00 Uhr) im Schrannenfestsaal statt. Hauptredner sind Dr. Christoph Hammer, Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Dinkelsbühl, und Thorsten Klute, Staatssekretär für Integration im Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales Nordrhein-Westfalen, dem Patenland unseres Verbandes.

Den Pfingstgottesdienst hält Dekan Hans Gerhard Gross. Ein Höhepunkt des Heimattages ist der große Festumzug am Pfingstsonntag (10.30 Uhr) mit über 2000 siebenbürgisch-sächsischen Trachtenträgern – für jeden Betrachter ein unvergessliches farbenprächtiges Erlebnis. Die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) und die mitausrichtenden Heimatortsgemeinschaften des Zwischenkokelgebietes werden besondere Akzente setzen.

Das Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) bringt sich mit der Dokumentationsausstellung „Die deutsche Minderheit in Rumänien – Geschichte und Gegenwart im vereinten Europa“ ein (Eröffnung durch Dr. Paul Jürgen Porr am Samstag um 9.30 Uhr).

Der diesjährige Heimattag steht insbesondere auch im Zeichen des Erinnerns an die Russlanddeportation vor 70 Jahren sowie der 30-jährigen Partnerschaft zwischen Dinkelsbühl und unserem Verband – beides thematisiert eine Gedenk- und Festveranstaltung in der St.-Pauls-Kirche am Samstag (18.00 Uhr) mit den Festrednern Prof. Dr. Jürgen Walchshöfer, Altbürgermeister von Dinkelsbühl, und Peter Leber, Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Banater Schwaben.

Das niveauvolle Kulturprogramm beinhaltet Vorträge, Dokumentations- und Kunstausstellungen, Autorenlesungen, Konzerte sowie eine Brauchtumsveranstaltung.

Die alljährlichen Preisverleihungen finden am Pfingstsonntag (17.00 Uhr) in der St.-Pauls-Kirche statt. Der Siebenbürgisch-Sächsische Kulturpreis 2015 wird an den Musiker Peter Maffay (in Abwesenheit) und den Theologen, Kulturhistoriker und Politiker Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Philippi verliehen. Der Siebenbürgisch-Sächsische Jugendpreis geht an den Deutschsprachigen Studentenverein Gutenberg Klausenburg.

Abschlussveranstaltung ist am Pfingstmontag (9.30 Uhr) die hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zum Thema „Repräsentation und Interessenvertretung“. Unter der Moderation von Hofrat Volker Petri (Bundesvorsitzender des Bundesverbandes der Siebenbürger Sachsen in Österreich) diskutieren Dr. Bernd Fabritius, MdB, Vorsitzender der Föderation der Siebenbürger Sachsen; Hon.-Prof. Dr. Konrad Gündisch, Komm. Direktor des IKGS; Johann Werner Henning, Stadtrat in Nürnberg; Prof. Paul Philippi, Ehrenvorsitzender des DFDS.

Speziell für Kinder und Jugendliche werden beim Heimattag in Dinkelsbühl vielfältige Events angeboten, u. a. Nachwuchsshow, Raketenbau, Puppentheater, Sportturniere, Live-Musik auf dem Sportplatz.

Vorabinformationen in der Bundesgeschäftsstelle des Verbandes, Karlstraße 100, 80335 München, Telefon: (0 89) 23 66 09-0, Telefax: (0 89) 23 66 09-15, E-Mail: verband[ät]siebenbuerger.de, Internet: www.siebenbuerger.de; während des Pfingsttreffens in der Festkanzlei des Heimattages im Dinkelsbühler Rathaus, Segringer Straße 30, Mobil: (01 71) 6 13 68 54

Schlagwörter: Heimattag 2015, Dinkelsbühl, Pressemitteilung

Bewerten:

16 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.