Schlagwort: Ostern

Ergebnisse 81-88 von 88

2. Mai 2010

Aus den Kreisgruppen

Ostermontagsgottesdienst in Schwäbisch Gmünd

Nun aber ist Christus auferstanden. Wie in jedem Jahr hatten sich die Sachsen zum siebenbürgischen Ostermontagsgottesdienst in der barocken Augustinuskirche in Schwäbisch Gmünd versammelt. mehr...

4. April 2010

Verschiedenes

Ostern ist das Fest des Lebens

Ob diese Aussage nicht übertrieben erscheint? Gibt es doch im Leben jedes Menschen, aber auch im gesellschaftlichen Bereich ganz wichtige Feste, von denen zuweilen gesagt werden kann, es war das Fest meines Lebens. Die erlebte Freude überstrahlt dann die Tage, doch ­irgendwann verblasst das Ereignis, rückt in weite Ferne, bis es schließlich zur Vergangenheit gehört. mehr...

3. April 2010

Sachsesch Wält

Dietrich Weber: Üstern a Siwebärjen (Erannerungen öüs der Kandjheït)

Den Dialekt, den Dietrich Weber im folgenden Oster-Gedicht in siebenbürgisch-sächsischer Mundart verwendet, den hatten wir schon einmal in der Rubrik „Sachsesch Wält“. Ja, richtig: Schirkanyen! Das war in der Siebenbürgischen Zeitung vom 31. Juli 2009, Seite 6. Dort findet man auch die Biografie von Dietrich Weber. Hanni Markel und Bernddieter Schobel, die die „Sachsesch Wält“ betreuen, wünschen allen Lesern dieser Zeitung frohe, gesegnete Feiertage oder, wie es in Schirkanyen sehr schön heißt: „E glacklich hällijen Dauch!“ mehr...

2. Mai 2009

Aus den Kreisgruppen

Keinen gewöhnlichen Osterball ...

… sondern einen recht unterhaltsamen Abend mit gleich zwei „Premieren“ erlebten wir am Ostersonntag in der Turn- und Festhalle Rastatt-Ottersdorf. mehr...

12. April 2009

Verschiedenes

Ostern ist ein Fest des Glaubens

In der Passionszeit wird an den Leidensweg Christi erinnert. Auch wenn die, zuweilen von reinen Gesundheitsbestrebungen geprägten, Aktionen mit „sieben Wochen ohne“ zur Passion Christi keinen Bezug haben, so erinnern sie doch an die Fastengebote der alten Kirche: Enthaltsamkeit, Nachdenken über den Sinn des Lebens, aus der Betriebsamkeit des Alltages zu sich selbst finden, unsere Verantwortlichkeit für Gottes Schöpfung und seine Geschöpfe neu vergegenwärtigen, das sind die Inhalte der Passionszeit. mehr...

23. März 2008

Verschiedenes

Ostern ist das älteste und höchste Fest der Christenheit

In diesem Jahr kommt Ostern am 23. März ganz früh. Dass die Ostertermine so unterschiedlich fallen, steht in Verbindung mit den Mondphasen. Ostern orientiert sich am jüdischen Passahfest, dessen Datum vom Mond bestimmt wird. Juden in aller Welt feiern Pas­sah in Erinnerung an den Auszug aus der Knechtschaft in Ägypten ab dem Vorabend des ersten Vollmondtages nach Frühlingsanfang. An diesem Tag wurde, so berichten die drei ers­ten Evangelien, Jesus Christus gekreuzigt. mehr...

22. März 2008

Verschiedenes

Osterbrauch in Schaal: „Kokeschschießen“

Das Fest, dem die Jugend aus Schaal am meisten entgegenfieberte, war das „Kokesch­schießen“. Dieses Fest wurde immer am zweiten Ostertag abgehalten. Als die kirchlichen Feier­tage im Kommunismus verboten waren, wurde es auf den ersten Ostertag vorverlegt. mehr...

12. März 2008

Aus den Kreisgruppen

Einladung zum 54. Osterball in Baesweiler

In diesem Jahr veranstaltet die Tanzgruppe der Siebenbürgisch-Sächsischen Bruder- und Schwesternschaft Setterich am Ostersonntag, dem 23. März, in Baesweiler ihren 54. Osterball. Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Ball und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hoch­touren. Während der Tanzproben, die zweimal wöchentlich stattfinden, wird fleißig an den Tänzen gefeilt. mehr...

Liste der häufigsten Schlagwörter