2. Mai 2009

Keinen gewöhnlichen Osterball ...

… sondern einen recht unterhaltsamen Abend mit gleich zwei „Premieren“ erlebten wir am Ostersonntag in der Turn- und Festhalle Rastatt-Ottersdorf.
Die vor kurzem gegründete kleine Theatergruppe der Kreisgruppe Rastatt gab ihre erste Vorstellung, und das Duo „Ernst und Michael“, hervorgegangen aus der Formation der „Murgdammspatzen“, bestritt erstmals eine Tanzunterhaltung im Rahmen unserer Kreis­gruppe.

Die sechs Darsteller Peter Lukesch, Regina Kartmann, Katharina Schuster, Samuel Schuster, Horst Steinhauser und Manfred Schmidt sowie Spielleiter Johann Krestel hatten ihre Arbeit vor knapp sechs Wochen begonnen. Nach nur 15 recht intensiven Probeabenden war das Lust­spiel „Der Gohrmert“ in der siebenbürgisch-sächsischen Fassung von Wilhelm Meitert rechtzeitig zu Ostern bühnenreif. Peter Lukesch schuf ein gleichermaßen anspruchsvolles wie ansprechendes Bühnenbild und brachte auch zu den Feiertagen passende Bilder an den Saalwänden an. Auch die strahlenförmig angeordneten Ti­sche wurden entsprechend geschmückt.

Das Lampenfieber der Darsteller erwies sich nachträglich als überflüssig. Die Zuschauer aus Rastatt und Umgebung, aus Bad Wildbad, Lahr, Stuttgart und anderen Ortschaften hatten ihre Freude und ihren Spaß an dem dargebotenen Stück, sie mussten oft von Herzen lachen und belohnten die spielerische Leistung mit ihrem Bei­fall. Das positive Echo führte dazu, dass auch schon eine Ausfahrt ins Auge gefasst wurde.
Osterball der Kreisgruppe Rastatt: Die kleine ...
Osterball der Kreisgruppe Rastatt: Die kleine Rastatter Theatergruppe stellt sich erstmalig ihrem Publikum vor, von links: Samuel Schuster, Horst Steinhauser, Manfred Schmidt, Katharina Schuster, Regina Kartmann, Peter Lukesch, Johann Krestel. Foto: Alex Schneider
Anschließend sorgten „Ernst und Michael“ mit recht angenehm vorgetragenen Schlagern für gute Tanzmusik, die bald gefühlvoll und sanft und bald temperamentvoll und mitreißend daherkam. Die Tanzfläche war immer gut besetzt und alle Altersgruppen und alle Geschmacks­richtungen kamen schließlich auf ihre Kosten. Auch für das leibliche Wohl war durch ein ausgewogenes Angebot an Speisen und Getränken bestens gesorgt.

Unser aufrichtiges Dankeschön geht an „Ernst und Michael“, an die Theatergruppe, an die Hel­ferinnen und Helfer und vor allem an die zahlreichen Gäste von nah und fern, ohne die ein so schöner Abend nicht möglich gewesen wäre.

Unsere nächste Veranstaltung ist die Mutter­tags­fahrt am 17. Mai.

Johann Krestel

Schlagwörter: Theater, Ostern, Rastatt

Bewerten:

6 Bewertungen: o

Neueste Kommentare

  • 19.07.2012, 18:18 Uhr von Jini: es war ein tolles Fest [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.