31. Januar 2008

Beleuchtetes Bogeschdorf

Eine Geldspende der Familie Hans Bernerth machte es dem Bürgermeisteramt (Bürgermeis­ter Ioan Aldea) aus Bogeschdorf möglich, dass die Wehranlage und die schönen gotischen Por­tale der Kirche seit dem 16. Dezember 2007 nachts angestrahlt werden.
Geplant ist eine ganz­jährige Außenbestrahlung, deren Automa­tik sich, wie die Ortsbeleuchtung, mit der sie verbunden ist, je nach dem Däm­merungs­grad ein- und ausschaltet.

Bogeschdorf (rumänisch Băgaciu) im Kir­chen­bezirk Mediasch, administrativ dem Kreis Mie­resch zugehörig, liegt abseits der Natio­nal­straße Mediasch – Târnăveni und ist daher auch weniger beleuchtet. Die angestrahlte Kirche hebt sich nun kontrastreich in einem warmen Licht als Zentrum der Gemeinde aus der Dunkel­heit ab. Es wäre schön, wenn diese Ak­tion in anderen Gemeinden Siebenbürgens Nach­ahmer fände.

Prof. Ilse Philippi, Hermannstadt

Bogeschdorf wird seit dem 16. Dezember 2007 ...
Bogeschdorf wird seit dem 16. Dezember 2007 nachts beleuchtet. Foto: Ilse Philippi

Schlagwörter: Kirchenburg

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.