8. Mai 2004

Kronstädter eifern Hermannstädtern nach

Ing. Dieter Simon wurde kürzlich im Amt als Vorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen im Kreis Kronstadt (DFDKK) bestätigt. Von 18 Kandidaten stellten sich zur Vorstandswahl, elf wurden für das Führungsgremium bestimmt, acht davon kommen aus Kronstadt selbst, je einer aus Zeiden, Reps und Nußbach.
Je 13 Kandidaten bewerben sich seitens des Kronstädter Forums für den Stadtrat und den Kreisrat. Darunter befinden sich alle Alters- und Berufskategorien. Wie bekannt, stellt sich der DFDR-Abgeordnete Wolfgang Wittstock für das Amt des Kronstädter Bürgermeisters als DFDKK-Spitzenkandidat bei den Kommunalwahlen am 6. Juni. Die Liste für den Kreisrat wird von Waldemar Stadler angeführt. Das Hermannstädter Modell macht offenbar auch in der Zinnenstadt Schule.

Im Jahr 2000 wurde Klaus Johannis überraschend und mit deutlicher Mehrheit zum Bürgermeister von Hermannstadt gewählt. Johannis tritt auch heuer mit großen Chancen als deutscher Spitzenkandidat bei den Lokalwahlen in Hermannstadt an. Dies ermutigt nun auch die deutschen Foren in anderen Städten, eigene Kandidaten für die Bürgermeisterwahlen aufzustellen. Letzter deutscher Bürgermeister in Kronstadt war Dr. Karl Ernst Schnell von 1911 bis 1926.

mo

Schlagwörter: Forum, Kronstadt

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.