23. Juli 2023

Antrittsbesuch von Premier Ciolacu in Berlin

Berlin – Premierminister Marcel Ciolacu (PSD) ist am 5. Juli zum Auftakt seines zweitägigen Antrittsbesuchs in Berlin vom deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) empfangen worden. Kernthemen der Unterredung waren neben den bilateralen Beziehungen vor allem sicherheits- sowie europapolitische Fragen.
Auf der gemeinsamen Pressekonferenz hob Regierungschef Ciolacu hervor, dass Rumänien eine strategische Partnerschaft mit Deutschland anstrebe. Die Bundesrepublik sei „der wichtigste Handelspartner Rumäniens“, ein „gemeinsamer Aktionsplan“ sowie auf „strategisches Niveau angehobene diplomatische Beziehungen“ würden der bilateralen Kooperation zweifelsfrei zu weiterem Schwung verhelfen. Ciolacu unterstrich zudem, dass Rumänien es begrüßen würde, wenn hierzulande künftig auch ein deutsches Truppenkontingent stationiert werden könnte.

Seinerseits bekräftigte Bundeskanzler Scholz erneut, dass Deutschland Rumänien dabei unterstützt, noch im laufenden Jahr Vollmitglied im grenzkontrollfreien Schengenraum zu werden – Rumänien habe dafür „große Anstrengungen“ unternommen, die es zu würdigen gelte. Der deutsche Bundeskanzler lobte Rumänien zudem als „wichtigen und verlässlichen Verbündeten und Partner“, der vorbildlich zur Stärkung der NATO-Ostflanke beitrage, und verwies auf die Rolle unseres Landes bei der Bewältigung der Folgen des Ukraine-Kriegs: Rumänien habe „unzählige“ Flüchtlinge aufgenommen, sich als Drehkreuz für internationale Hilfslieferungen etabliert und Getreideexporte über die gemeinsame Grenze zur kriegsgebeutelten Ukraine ermöglicht. Scholz lobte des Weiteren auch Rumäniens Solidarität mit der benachbarten Republik Moldau – diese widerspiegele sich in einer Vielzahl von Unterstützungsleistungen.

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien

Schlagwörter: Politik, deutsch-rumänische Beziehungen, Wirtschaft

Bewerten:

12 Bewertungen: –

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.