24. Juni 2014

Planspiel zur Zukunft der deutschen Minderheit

Michelsberg – Im Mai fand in Michelsberg erstmals ein Planspiel zur Zukunft der deutschen Minderheit in Rumänien statt. Es ging dabei um eine an die siebenbürgische Aktualität angelehnte Simulation.
Die 36 Teilnehmer im Alter von 17 bis 90 Jahren mussten sich im Laufe des Spiels in die Rollen deutscher Investoren, Angehöriger der deutschen Minderheit sowie andersnationaler Siebenbürger aus der fiktiven siebenbürgischen Stadt Achtberg versetzen. Ziel des Spiels war es laut Veranstalter, einen Perspektivwechsel zu bewirken und intensive Kommunikation zum Thema deutsche Minderheit in Rumänien in Gang zu bringen. Das Planspiel wurde vom Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) Stuttgart, dem Jugendzentrum Seligstadt und dem CIVIC – Institut für internationale Bildung initiiert. Die Finanzierung übernahmen das Haus des Deutschen Ostens in München und das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien. In wenigen Wochen werden sämtliche Planspiel-Materialien online unter www.planspiel.ro veröffentlicht.

CC

Schlagwörter: Minderheit, Siebenbürgen, Michelsberg

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.