23. März 2013

Bottesch neuer Vorsitzender des Siebenbürgenforums

Der Wechsel von Dr. Paul-Jürgen Porr an die Spitze des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) führte zu einer personellen Veränderung beim Siebenbürgenforum (DFDS). Dessen bisheriger Vorsitzender Porr gab den Vorsitz nach 17 Jahren ab. Nachfolger ist Martin Bottesch, der in der Forumssitzung am 16. März als Kandidat des Vorstands von den anwesenden Vertretern der Ortsverbände einstimmig gewählt wurde.
Die Wahl des neuen Vorsitzenden war der wichtigste Tagungsordnungspunkt der Vertreterversammlung, die im Spiegelsaal des Hermannstädter Forums stattfand und an der auch der Abgeordnete des Forums im rumänischen Parlament, Ovidiu Ganț, teilnahm. Der scheidende Vorsitzende nutzte die Gelegenheit für einen Rückblick. Seit 1995 leitete Porr das Forum. Positiv bewertete er die Verbesserung der Beziehungen zwischen Siebenbürgenforum und der Evangelischen Kirche. „Dasselbe kann ich für die Beziehungen zur Landsmannschaft behaupten. Ich glaube, mittlerweile sind die Beziehungen gut, und zwar nicht nur offiziell in Dinkelsbühl, sondern auch sonst.“ Als negative Ereignisse bezeichnete Porr die Schließung der Ortsforen in Simeria, Ordoheiu Secuiesc und Hunedoara aufgrund von Unregelmäßigkeiten.
Martin Bottesch (rechts, daneben DFDR ...
Martin Bottesch (rechts, daneben DFDR-Vorsitzender Dr. Paul-Jürgen Porr) will Beziehungen zu den Verbänden der Siebenbürger Sachsen fortsetzen. Foto: Holger Wermke
„Es hat manche kritische Momente gegeben, aber wir wissen, dass er (Porr; die Redaktion) dazu beigetragen und das Forum so geleitet hat, dass diese überwunden wurden“, dankte Martin Bottesch seinem Vorgänger. Er selbst werde nach 23 Jahren der Mitarbeit im Forum diese neue Aufgabe mit „neuem Ansporn“ angehen. Seine Aufgabe sieht Bottesch in der Unterstützung der Mitgliedsforen in ihrem Bemühen um die Bewahrung von Kultur und deutschsprachigem Bildungswesen sowie deren politische Aktivitäten auf Lokal- und Kreisebene. Das Regionalforum werde keine Annäherung an eine bestimmte politische Formation suchen, die Lokalforen seien frei, dies dort, wo es erwünscht und möglich sei, zu tun. „Wir werden die Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchen A.B. in Rumänien fortsetzen. Auch die Beziehungen zu den Sachsen in anderen Ländern werden wir fortführen, ebenso mit der Föderation der Siebenbürger Sachsen“, kündigte er an.

Bottesch engagiert sich seit Forumsgründung in verschiedenen Funktionen, zuletzt als Vorsitzender des Kreisforums Hermannstadt. Als Forumskandidat wurde Bottesch 2004 zum Vorsitzenden des Kreisrates Hermannstadt gewählt, ein Amt, das er zwei ­Legislaturperioden ausübte. Derzeit ist er in seinem angestammten Beruf als Mathematiklehrer am Hermannstädter Brukenthal-Gymnasium tätig. Der 1953 in Großpold geborene Landler erforscht in seiner Freizeit die Geschichte seiner Heimatgemeinde bzw. der Landler. Zu diesen Themen veröffentlichte er in der Vergangenheit mehrere Bücher. Das von ihm künftig geleitete Demokratische Forum der Deutschen in Siebenbürgen ist eine von fünf Regionalorganisationen des Forums. Ihm gehören 17 Zentrums- und Kreisforen in neun siebenbürgischen Verwaltungskreisen an mit etwa 3300 Mitgliedern.

HW

Schlagwörter: Siebenbürgen, Forum, Vorsitzender

Bewerten:

19 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.