16. Oktober 2012

Deutsche Fachschule eingeweiht

Kronstadt – Mitte September, pünktlich zum Schulstart, wurde die Deutsche Fachschule Kronstadt in den Räumlichkeiten des ehemaligen Industrielyzeums das Kugellagerwerkes „Rulmentul“ eröffnet.
Der Deutsche Wirtschaftsklub Kronstadt (DWK), der das Projekt initiiert und durchgesetzt hat, will damit dem akuten Fachkräftemangel entgegentreten und Eigenschulung anbieten – gezielt in den Bereichen, in denen es bei den Mitgliedfirmen des Klubs große Personalnachfrage gibt. Das Pilotprojekt wurde erstmals 2010 diskutiert und nun mit fünf Fachklassen gestartet, in denen bis zu 150 Schüler ausgebildet werden, u.a. Bediener für Werkzeugmaschinen mit numerischer Steuerung und Elektromechaniker für Werkzeugmaschinen und Anlagen. Das Projekt wird von zwölf DWK-Mitgliedsunternehmen in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeisteramt, dem Schulinspektorat des Kreises Kronstadt und dem Technischen Kollegium „Mircea Cristea“ realisiert. Letzteres vertritt die Berufsschule als Rechtsperson.

CC

Schlagwörter: Kronstadt, Bildung, Wirtschaft

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.