9. März 2012

Rumänische ­Minderheit in Serbien

Bukarest – Der EU-Gipfel vom 1. und 2. März brachte Serbien die Anerkennung als Beitrittskandidat zur Europäischen Union. Der Kandidatenstatus hätte schon einige Tage früher, beim Treffen der EU-Außenminister, gewährt werden können. Rumänien hatte jedoch zunächst eine definitive Entscheidung blockiert und sich für den Schutz der rumänischsprachigen Minderheit in Serbien stark gemacht.
In Serbien leben laut Zensus von 2002 rund 30.000 Rumänen und 40.000 Aromunen oder „Walachen“. Dort gelten die zwei Gemeinschaften als unabhängige Volksgruppen, auch wenn ihre gemeinsame Muttersprache Rumänisch ist. Rumänien forderte nun von Serbien u.a., die Aromunen künftig als Rumänen zu bezeichnen. Serbiens Präsident Boris Tadic hatte erwidert, dass die Rechte ethnischer Minderheiten in Serbien bereits hohe Standards einhielten. Auch von deutscher Seite wurde kritisiert, dass die rumänische Blockade nicht dem „Geist der europäischen Zusammenarbeit“ entspräche. Letztendlich einigten sich Bukarest und Belgrad auf ein Abkommen zum Schutz der Minderheiten in Serbien – konkret der Walachen oder Aromunen – so dass Rumänien seinen Widerstand gegen Serbiens EU-Beitrittskandidatur aufgab. Auch der Schengen-Beitritt Rumäniens und Bulgariens stand beim EU-Gipfel auf der Tagesordnung. Präsident Traian Băsescu führte in Brüssel ein diesbezügliches Gespräch mit den Premierministern der Niederlande, Bulgariens und Dänemarks. Holland bleibt vorläufig beim Veto und erwartet seitens der Schengen-Kandidaten Fortschritte in der Justizreform und der Korruptionsbekämpfung. Die Entscheidung soll im September getroffen werden.

CC

Schlagwörter: Rumänien, EU, Minderheiten, Serbien

Bewerten:

28 Bewertungen: o

Neueste Kommentare

  • 10.03.2012, 19:57 Uhr von orbo: Äschilos, das läßt sich nur sagen, wenn man die anderen Angaben den beiden Volkszählung (z.B. zu ... [weiter]
  • 10.03.2012, 16:09 Uhr von Äschilos: Bei der Volkszählung von 1991 in Serbien bezeichneten sich 17.807 Personen als Walachen, bei der ... [weiter]
  • 10.03.2012, 10:53 Uhr von orbo: Basiert Ihre Äusserung auf eine Volkszählung o.ä.? [weiter]

Artikel wurde 4 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.