27. Oktober 2009

Ausschreibung: Ernst-Habermann-Preis 2010

Der von der Siebenbürgisch-Sächsischen Stiftung ins Leben gerufene Preis zur Förderung junger Wissenschaftler und Künstler wird 2010, zu Pfingsten in Dinkelsbühl, anlässlich des Heimattages der Siebenbürger Sachsen erneut vergeben.
Bewerber können ihre Arbeiten bis 31. De­zember 2009 einsenden, und zwar an eine der folgenden Anschriften: Siebenbürgisch-Säch­sische Stiftung, Wirtstraße 1, 81539 München, oder Hans-Joachim Acker, Stiftungsvorstand, Schlosserbreite 47, 85567 Grafing. Für in Ru­mänien lebende Anwärter gilt auch die An­schrift unseres Vertreters in Hermannstadt: Winfried Ziegler, Str. General Magheru 1-3, RO-550185 Sibiu.

Bewerben können sich Anwärter, die das 40. Lebensjahr noch nicht überschritten ha­ben. Der oder die Preisträgerin erhält eine Ur­kunde und eine Geldprämie. Der Preis kann auf bis zu drei Bewerber aufgeteilt werden.

Die schriftlichen Arbeiten sind in deutscher Sprache zu verfassen und können gewertet werden, wenn sie unmittelbar oder mittelbar Siebenbürgen, Siebenbürger Sachsen oder deren Belange behandeln. Arbeiten an einer Universität, Hochschule oder Fachhochschule können eingereicht werden, nachdem sie dort angenommen worden sind. Dabei ist mitzuteilen, um welche Art von Facharbeit es sich han­delt. Es können auch Veröffentlichungen oder Manuskripte eingereicht werden, jedoch sollten diese nicht älter als zwei Jahre sein.

Die Arbeiten werden nur mit einem Kenn­wort gekennzeichnet, entweder anonym oder durch einen Mittelsmann eingesandt. Zusam­men mit der Arbeit ist ebenfalls ein mit dem Kennwort gezeichneter, verschlossener Brief­umschlag einzureichen, versehen mit Namen und Postanschrift des Bewerbers. Dies zur Überprüfung der Voraussetzungen, die den Richtlinien entsprechen müssen.

Die Arbeiten werden vom Preisgericht des Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturpreises begutachtet, gegebenenfalls werden auch Sachverständige hinzugezogen. Das Preisge­richt trifft seine Entscheidung mit Stimmen­mehrheit. Diese ist endgültig.

Siebenbürgisch-Sächsische Stiftung

München, im Oktober 2009

Schlagwörter: Ausschreibung, Ernst-Habermann-Preis, Siebenbürgisch-Sächsische Stiftung

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.