27. September 2009

„Cantores Vivaces“ konzertieren in Siebenbürgen

Als bei den „Cantores Vivaces“ vor zwei Jahren erstmals der Gedanke aufkam, aus Anlass ihres dreißigjährigen Gründungsjubiläums eine kleine Tournee durch Siebenbürgen zu unterneh­men, gab es neben spontaner Begeisterung zunächst auch ein paar skeptische Stimmen: Ist ein solches Unterfangen mit einer Singgemeinschaft, deren Mitglieder in der gesamten Bun­des­republik verstreut leben, überhaupt zu verwirklichen? Wird sich angesichts unterschiedlicher Ferienzeiten und vielfältiger persönlicher, beruflicher oder familiärer Belange, die es zu be­rücksichtigen gilt, auch ein passender Termin finden lassen? Und vor allem: Kann ein Chor, der sich in der Regel nur einmal im Jahr zum gemeinsamen Üben trifft, tatsächlich ein konzertreifes Programm auf die Bühne bringen?
Die Cantores wagten die Probe aufs Exempel. Konzerterfahren waren sie schließlich alle, die ehemaligen Klausenburger Studenten, die sich 1979 zu einem Chor zusammengefunden und bereits im darauffolgenden Jahr unter der fachkundigen Leitung von Marianne Galbacs-Sei­werth dem interessierten Publikum in Her­mann­stadt, Kronstadt und Mediasch präsentiert hatten. Dass sie auch drei Jahrzehnte später noch nicht ganz aus der Übung gekommen sind, konn­ten sie in den letzten Jahren mehrfach beweisen. Denn die „Munteren Sänger“ haben sich, auch wenn sich ihre Wege mittlerweile getrennt und die meisten von ihnen in Deutschland ihre Wahlheimat gefunden haben, nie aus den Augen verloren. Durch die Liebe zur Musik und ein Stück gemeinsamer Vergangenheit einander im­mer noch verbunden, trafen sie sich, der Initiati­ve ihres ehemaligen Gründungsmitglieds Stefan Koch folgend, seit 1990 regelmäßig zum gemein­samen Singen. Dabei wurde das alte Repertoire aufgefrischt und um eine stattliche Anzahl neuer Stücke erweitert, und gelegentlich trat man auch wieder mit einem kleinen Programm auf die Bühne, so beispielsweise 2006 im schwäbischen Dürrwangen.

Dennoch erfordert die Vorbereitung eines Kon­zertes, wie es den Cantores diesmal vorschwebte, größtes Engagement und volle Kon­zentration von Seiten aller Beteiligten. Anfang Mai kam man im österreichischen Amstetten zu einem zusätzlichen Probenwochenende zusammen. Marianne Galbacs-Seiwerth, die nach all den Jahren nichts von ihrem Enthusiasmus eingebüßt hat, verstand es mit gewohnter Professionalität einmal mehr, das Beste aus ihren Sän­gern herauszuholen, und mit dem guten Gefühl, die musikalischen Höhenflüge von einst noch einmal durchleben zu können, sahen alle der für Anfang August geplanten Tournee entgegen.
Die „Cantores Vivaces“ bei ihrem Konzert in der ...
Die „Cantores Vivaces“ bei ihrem Konzert in der Michelsberger Barockkirche.
Die ersten Tage nach dem Eintreffen in Klau­senburg waren ebenso erlebnisreich wie arbeits­intensiv. Die bis zum Konzert verbliebene Zeit nutzte man, um im Hermann-Oberth-Saal des deutschen Forums weitere Proben abzuhalten, diesmal auch mit jugendlicher Unterstützung, denn auch Matthias Galbacs, Sohn der Chor­leite­rin, war mit Freundin Zsuzsa Urban aus Detmold angereist, um für die instrumentale Begleitung einiger Lieder zu sorgen. Spätestens nach dem Auftritt am 4. August im gotischen Festsaal des ehemaligen Franziskanerklosters, welches heute das Klausenburger Musiklyzeum „Sigismund To­duță“ beherbergt, war allen klar, dass sich die Mühe gelohnt hatte. Die mehr als 100 Zuhörer spendeten begeisterten Applaus, und auch in den örtlichen Medien gab es Lob und Anerken­nung. Neben der gesanglichen Darbietung gefiel auch der Klaviervortrag Angela Seiwerths, der – neben der Dirigentin – einzigen „Profi“-Musi­kerin der Gruppe, ebenso wie das temporeiche vierhändige Vorspiel von Ma­rianne Galbacs-Sei­werth und Angela Seiwerth.

Nachdem die Cantores tags darauf ihr Quar­tier in der „Villa Saxonia“ in Rosenau aufgeschlagen hatten, folgte am 7. August ein zweites Konzert im Gemeinderaum der evangelischen Kirche in Kronstadt und am nächsten Abend ein bewegender Auftritt in der evangelischen Kir­che zu Mühlbach, wo das Konzert um einen Programmpunkt erweitert wurde: Zur Würdi­gung Carl Filtschs interpretierte die gebürtige Mühlbacherin Angela Seiweth ein Stück dieses großen Sohnes der Stadt am Klavier.

Den krönenden Abschluss der Tournee bildete der Auftritt am 9. August in der Barockkirche von Michelsberg, wo der Chor im Rahmen der von Ursula Philippi organisierten Konzertreihe „Michelsberger Spaziergänge“ vor ein fachkundiges Publikum trat. Im Anschluss an das Kon­zert stellten sich die „Cantores Vivaces“ einem Team des rumänischen Fernsehens für ein Grup­peninterview und Aufnahmen zur Verfügung, die am 3. September im Rahmen der „Sendung in deutscher Sprache“ ausgestrahlt wurden.

Als die Sängerinnen und Sänger am 10. August ihre Zelte im Hermannstädter „Green House“, ihrem letzten Quartier, abbrachen, um nach Deutschland zurückzukehren oder ihren Sieben­bürgen-Urlaub mit der Fahrt zu weiteren, individuellen Zielen fortzusetzten, waren sich alle einig: Vieles von dem, was man in dieser einen Woche gemeinsam erlebt hatte, würde unverges­sen bleiben. Dazu zählen nicht nur die gelungenen Konzertauftritte. Der Besuch der Mediascher Margarethenkirche, der Tartlauer Kir­chenburg, des Neustädter Mauerfriedhofs oder der Ruinen des Kerzer Zisterzienserklosters; der Spazier­gang zur Hängebrücke über den Alt; das Singen in optisch und akustisch so ansprechender Um­gebung wie der Kirche in Tartlau, Keisd, Birt­hälm oder Neppendorf; die Gesangsprobe auf der Orgelempore der Schwarzen Kirche; der Grillabend bei einer rumänischen Familie in Tartlau als „Dankeschön“ an eine Chorsänge­rin, deren Elternhaus die Familie jetzt bewohnt; das Ständ­chen für Martha Boltres, die noch in Siebenbür­gen lebende 80-jährige Mutter eines der Cantores – damit sind nur einige der unzähligen kleinen Erlebnisse, Begegnungen, Erfah­rungen genannt, die noch lange in jedem Ein­zelnen nachklingen werden.

Ute Rill

Schlagwörter: Konzertreise, Siebenbürgen und Rumänien, Jubiläum

Bewerten:

11 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.