5. Juli 2009

Spiegelbild mit Zukunftsperspektiven: Dokumentation 60 Jahre Verband

Ob Zufall oder nicht, es gibt zwischen der vor 60 Jahren gegründeten Bundesrepublik Deutschland und dem gleichzeitig gegründeten Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutsch­land eine Übereinstimmung: Beide haben sich bewährt. Dies macht auch die zum Jubiläums­treffen 2009 der Siebenbürger Sachsen in Din­kelsbühl erschienene Schrift „60 Jahre Ver­band der Siebenbürger Sachsen in Deutsch­land – Grundzüge seiner Geschichte“ sehr deutlich.
Genau diese Veröffentlichung benötigten wir zu unserem 60-jährigen Jubiläum der Existenz des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland. Ein inhaltlich gehaltvolles, gestalterisch ansprechendes, sprachlich flüssig formuliertes, übersichtliches Buch.

Bundeskulturreferent Hans-Werner Schuster hat den Band im Auftrag des Verbandes heraus­gegeben und dabei neben seinem umfassenden Basistext („Grundzüge der Entwicklung des Ver­bandes“) auch gewichtige Beiträge von Hannes Schuster und Siegbert Bruss, dem früheren bzw. jetzigen Chefredakteur der Siebenbürgischen Zeitung („Gruppenspezifische Kommunikation und Selbst­­darstellung. Die Siebenbürgische Zei­tung“), und von Rainer Lehni („Zukunft in lebendiger Gemeinschaft. Rückblick und Gedan­ken zur Jugendarbeit des Verbandes der Sieben­- bürger Sachsen“) sinnvoll integriert. Mit zwei treffenden Grußworten versehen – eines vom Mi­nisterpräsidenten des Patenlandes der Sieben­bürger Sachsen Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers, und eines vom derzeitigen Bundesvor­sitzenden des Verbandes, Dr. Bernd Fabritius –, hat Hans-Werner Schuster ein 128 Seiten starkes Compendium mit zahlreichen prägnanten und qualitativ hochwertig gedruckten Fotos – meist in Farbe – zustande gebracht. Der Anhang enthält eine gut durch­­dachte Zeittafel der Ver­bandsgeschichte, die Liste der Verbandstage, Kurzbiografien aller Bundesvorsitzenden, das Verzeichnis der Trä­ger des Sie­benbürgisch-Sächsischen Kultur­preises ab seiner ersten Ver­leihung 1968 sowie einige zen­trale Dokumente und Urkunden. Aufmerksamkeit erregt auch der attraktiv und sehr informativ gestaltete Einband u.a. mit aussagekräftigem Kartenmaterial und einigen wesentlichen Info- und Kontaktdaten. Dass der blau-rote Grundton das gelungene Titelfoto mit dem schmucken Kind in Tracht am Festumzug in Dinkelsbühl bestens einrahmt, kann jede/r wahrnehmen, die/der dieses Werk in Händen hält.

Sehr geschickt und äußerst sinnvoll hat Hans-Werner Schuster die Geschichte der Siebenbür­ger Sachsen im Laufe der Jahrhunderte in ihrem Siedlungsgebiet Siebenbürgen mit den letzten sechseinhalb Jahrzehnten in Deutsch­land und darüber hinaus logisch verquickt und ineinandergefügt. Gründung und Aufbau des Verban­des, der Verband als politische Interes­senver­tretung, als soziale Gemeinschaft, seine heutigen Ziele und Perspektiven werden minutiös und sprachlich niveauvoll dargelegt. Die zentrale Rolle und hohe Qualität der Sieben­bürgischen Zeitung (in Papierform und seit Beginn des In­ternetzeitalters online) als eindeutig wichtigstes Informations- und Kommuni­kationsmittel der Siebenbürger Sachsen weltweit ist bestens doku­mentiert.

Ein Verband ohne Nachwuchs ist dem Vergessen preisgegeben. Aber nicht der Verband der Siebenbürger Sachsen. Seine schöpferische Kraft bezieht er aus der Stärke und dem großen Engagement in seiner Jugendarbeit, die in dem Buch umfassend dokumentiert wird. Klare Pers­pektiven der Jugendarbeit für unsere Umbruchs­zeit zeigt Rainer Lehni, Bundesjugendleiter der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend (SJD), in dem Abschnitt „Gedanken zur Zukunft unserer Gemeinschaft“ auf.

Die zahlreichen Abbildungen lockern die Tex­te nicht nur auf und machen sie besonders anschaulich. Sie sind nämlich mehr als Dokumen­te, sind in ihrer Auswahl, Qualität, Anordnung und Beschriftung ein wahrer Augenschmaus.

Zwar werden in diesem auch drucktechnisch feinen „Mini-Lexikon“ sechzig Jahre Verband thematisiert, aber die zentralen Aussagen im Buch sind nicht rückwärtsgewandt, sondern richtungsweisend. Auf einer gesunden historisch umfassend ausgearbeiteten Grundlage geben sie den Blick frei nach vorne. Sie­benbürger Sach­sen und weiteren Interessierten ist es wärmstens zu empfehlen.

Horst Göbbel


60 Jahre Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland. Grundzüge seiner Geschichte. Mit Beiträgen von Dr. Jürgen Rüttgers, Dr. Bernd Fabritius, Rainer Lehni, Hannes Schus­ter und Siegbert Bruss sowie Hans-Werner Schuster im Auftrag des Verbands herausgegeben von Hans-Werner Schuster. München 2009, Broschur, 128 Seiten mit zahlreichen Abbildungen. Preis 7,90 € plus Versandkosten. Bestellung an Verband der Siebenbürger Sachsen, Karlstraße 100, 80335 München, E-Mail: info[ät]siebenbuerger.de, Fax: (0 89) 23 66 09-15 oder im Siebenbuerger.de-Shop-Portal.

Schlagwörter: Verband, Jubiläum, Rezension

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.