11. Mai 2009

Netzwerk für Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte

Im November 2007 wurde im Landtag in Düsseldorf das Netzwerk der Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte gegründet. Rund 30 Gründungsmitglieder, Lehrkräfte unterschiedlichster Herkunft, die an nordrhein-westfälischen Schulen arbeiten, engagieren sich ehrenamtlich. Mit Hilfe des Schul- und Integrationsministeriums sowie der regionalen Arbeitsstellen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA) stieg die Zahl der Netzwerker innerhalb weniger Monate auf über 200 Mitglieder aus 14 Herkunftsländern, aus allen Schulformen und Landesteilen. Seit Januar 2009 ist die gebürtige Mediascherin Roswita Weber Mitglied im Sprechergremium des Netzwerkes.
Das Netzwerk informiert und wirbt für den Lehrerberuf bei Zugewanderten mit Vorträgen und in Workshops, es informiert die Öffentlichkeit über die Rolle der Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte an nordrhein-westfälischen Schulen, fördert den Austausch und die berufliche Weiterentwicklung der Netzwerkmitglieder durch regelmäßige Treffen und Fortbildungsangebote und unterstützt Studierende und Referendare mit Zuwanderungsgeschichte durch Patenschafts- und Praktikumsangebote.

Roswita Weber ist Mitglied im Sprechergremium des ...
Roswita Weber ist Mitglied im Sprechergremium des Netzwerks für Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte.
Das Netzwerk arbeitet mit Migrantenselbstorganisationen, dem Elternnetzwerk Nordrhein-Westfalen, vielen Stiftungen sowie Universitäten und Studienseminaren zusammen. Weitere Auskünfte erteilt die aus Mediasch stammende Sprecherin Roswita Weber, E-Mail: schmidtroswita {ät] t-online.de, Telefon: (01 77) 3 09 14 61, oder Dr. Antonietta Zeoli, Landeskoordinatorin, Telefon: (02 11) 8 99 88 30, E-Mail: antonietta.zeoli [ät] hauptstelle-raa.de.

Seit Januar 2009 ist Roswita Weber Mitglied im Sprechergremium des Netzwerkes. 1967 in Mediasch geboren, hat Weber in Klausenburg Chemie und Physik studiert und anderthalb Jahre am Axente Sever Lyzeum in Mediasch unterrichtet. Nach ihrer Aussiedlung in die Bundesrepublik erteilte sie zehn Jahre lang Physik- und Chemieunterricht in der Sekundarstufe I. Seit drei Jahren ist Roswita Weber Fachleiterin für Physik am Studienseminar Lüdenscheid. Dem Netzwerk ist sie im Dezember 2007 beigetreten. Im Januar 2009 erfolgte ihre Wahl in das Sprechergremium. Das fünfköpfige Sprechergremium vertritt das Netzwerk nach außen (Presse, Funk, Integrationsministerien,...). Zudem ist Roswita Weber seit einem halben Jahr als Autorin und Beraterin für den Schulbuchverlag Cornelsen tätig.

Schlagwörter: Nordrhein-Westfalen, Lehrer

Bewerten:

221 Bewertungen: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.