8. Januar 2007

In Traunreut, München und Nürnberg: Vortrag über die Siebenbürger Sachsen

Im Rahmen der Vortragsreihe „Warum wir hier sind …? – Bayerns Bevölkerung stammt auch aus dem Osten“ spricht Dr. Ortfried Kotzian, Direktor des Münchner Hauses des Deutschen Ostens, über die Siebenbürger Sachsen. Dazu sind nicht nur alle Siebenbürger Sachsen mit ihren Kindern und Enkeln, sondern auch Freunde und Bekannte, die sich über Siebenbürgen informieren wollen, eingeladen.
Die Termine:

Dienstag, 23. Januar 2007, 19.30 Uhr, Heimathaus, Wichernstraße 5, Traunreut.

Mittwoch, 24. Januar 2007, 19.00 Uhr, Haus des Deutschen Ostens, Am Lilienberg 5, München.

Donnerstag, 25. Januar 2007, 18.00 Uhr, Haus der Heimat, Imbuschstraße 1, Nürnberg.

In der seit einigen Jahren vom Haus des Deutschen Ostens veranstalteten Vortragsreihe unter dem Thema „Warum wir hier sind …? – Bayerns Bevölkerung stammt auch aus dem Osten“ werden die Herkunftsgebiete der nach dem Zweiten Weltkrieg im nunmehr verkleinerten Deutschland über 12 Millionen lebenden Flüchtlinge, Vertriebenen und Aussiedler vorgestellt.

Die Vortragsreihe richtet sich sowohl an die Nachkommen, die sich über die Kulturleistungen ihrer Vorfahren informieren wollen, als auch an alle, die wissen wollen, woher ihre Nachbarn stammen, warum sie teilweise anderes sind, andere Traditionen pflegen, die bis in die Küche reichen, oder auch hin und wieder eine anders klingende Mundart sprechen. All das will die Reihe vermitteln, damit in dem seit dem 1. Januar 2007 um zwei Länder vergrößerten Europa die Kenntnis übereinander besser wird.

Schlagwörter: Geschichte, Vortragsreihen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.