21. Juni 2006

Herzliches Willkommen den Gästen aus den USA

Im Rahmen des Kulturaustausches innerhalb der Föderation der Siebenbürger Sachsen bestreiten zwischen dem 5. und 16. Juli die zwei Kulturgruppen aus Cleveland fünf Auftritte in Österreich und Deutschland. Damit soll nicht nur siebenbürgisch-sächsische Gemeinschaft und Zusammengehörig gestärkt, sondern auch siebenbürgisch-sächsische Kultur gepflegt werden. Nicht zu kurz kommen wird das touristische Rahmenprogramm.
Neben den Jugendlagern gehört der Kulturaustausch - im Zwei-Jahres-Rhythmus - zu den wirkungsvollsten Maßnahmen der "Föderation der Siebenbürger Sachsen", deren Vorsitzender Volker Dürr ist. Die Föderation wurde am 3. Oktober 1983 in Elixhausen-Sachsenheim bei Salzburg durch die "Alliance of Transylvanian Saxons" in den USA und die Landsmannschaften der Siebenbürger Sachsen in Kanada, Österreich und Deutschland gegründet mit dem Ziel "die Siebenbürger Sachsen weltweit zu vertreten, ihre Einheit zu stärken und ihre gemeinsamen Interessen insbesondere auf humanitärem, heimatpolitischem und kulturellem Gebiet durchzusetzen."

Dieses Jahr sind die Landsmannschaften in Österreich und Deutschland Gastgeber für die Vertreter aus den USA: die von Amanda Seiler-Botsch geleitete "Cleveland Saxon Dance Group" samt Begleitkapelle. Sie setzen damit einen Begegnungs- und Austauschprozess fort, bei dem zuletzt im Jahre 2004 die "Siebenbürger Tanzgruppe Heilbronn" und "Amazonas Express" Amerika und Kanada bereisten. 2008 wird dann wieder eine Kulturgruppe aus Kanada in Österreich, Deutschland und eventuell Siebenbürgen auftreten.

Das Können der Gastgruppen, die Zusammenarbeit zwischen den drei beteiligten Landsmannschaften sowie den gastgebenden Nachbarschaften und Kreisgruppen zur organisatorischen Vorbereitung und nicht zuletzt die Gastfreundlichkeit vieler unserer Mitglieder, die den Gästen aus Amerika nicht nur Unterkunft und Verpflegung bieten, sondern auch Gemeinschaft in der persönlichen Begegnung erlebbar machen, sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Tournee. Eine letzte Voraussetzung wäre noch die erwartete hohe Publikumsresonanz bei den öffentlichen Auftritten, zu denen alle Landsleute und Freunde der Musik und des Volkstanzes herzlich eingeladen sind.

Tournee-Programm

Mittwoch, 5. Juli: Begrüßungsempfang in Wien und gemütlicher Abend beim "Heurigen"
Donnerstag, 6. Juli: Besichtigung von Wien. Fahrt durch die Wachau nach Traun.
Freitag, 7. Juli: Ausflug ins Salzkammergut. Auftritt in Traun.
Samstag, 8. Juli: Stadtbesichtigung von Salzburg. Auftritt im Festsaal "Zur Nachbarschaft" in Elixhausen-Sachsenheim.
Sonntag, 9. Juli: Fahrt nach Munderfing mit Auftritt beim Zeltfest. Fahrt nach Heilbronn.
Montag, 10. Juli: Besichtigung von Heilbronn, Auftritt im Bürgerhaus Heilbronn-Böckingen um 19.30 Uhr.
Dienstag, 11. Juli: Besichtigung des Siebenbürgischen Museums und des Siebenbürgen-Institutes in Gundelsheim, Fahrt nach Heidelberg und Stadtbesichtigung.
Mittwoch, 12. Juli: Fahrt nach Dinkelsbühl. Empfang beim Oberbürgermeister, Besuch der Gedenkstätte der Siebenbürger Sachsen, Stadtbesichtigung. Weiterfahrt nach Ingolstadt und Auftritt im Sportzentrum Zuchering um 19.00 Uhr.
Donnerstag, 13. Juli: Besichtigung von Ingostadt. Fahrt nach Landshut mit Besichtigung der Burg Trausnitz, Fahrt nach Waldkraiburg.
Freitag, 14. Juli: Besichtigung des Museums Waldkraiburg. Fahrt nach München mit Besichtigung der Bundesgeschäftsstelle und Sehenswürdigkeiten. Fahrt nach Nürnberg.
Samstag, 15. Juli: Besichtigung von Nürnberg mit Auftritt.
Sonntag, 16. Juli: Rückflug vom Flughafen München.

Hans-Werner Schuster





Schlagwörter: USA, Föderation

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.