3. April 2006

Unternehmerischer Wegweiser nach Rumänien

Besprechung des Wirtschaftsführers Rumänien, herausgegeben von der Bundesagentur für Außenwirtschaft u.a., Köln, o.J. (2005); 197 Seiten, 35,00 Euro, ISBN 3-937705-93-7.
Der für 2007 vorgesehene Beitritt Rumäniens zur Europäischen Union hat das Interesse ausländischer Unternehmen an dem Absatzmarkt und Investitionsstandort im Südosten unseres Kontinents beflügelt. Große Firmen sind in Rumänien vielfach vertreten, der deutsche Mittelstand hat das Land vor wenigen Jahren ebenfalls "entdeckt". Diese positiven Trends zu dokumentieren, für ein weiteres unternehmerisches Engagement zu werben und die für eine Entscheidung notwendigen Informationen zu liefern, ist das Ziel des im letzten Herbst erschienenen Wirtschaftsführers über Rumänien. Herausgeber sind die wichtigsten Institutionen in den deutsch-rumänischen Wirtschaftsbeziehungen: Deutsche Botschaft Bukarest, Deutsch-Rumänische Industrie- und Handelskammer, Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit sowie die Bundesagentur für Außenwirtschaft.

Das fast 200 Seiten starke Buch enthält grundlegende Informationen über die Wirtschaft des Landes und ist damit ein guter Einstieg für all jene Akteure, die sich in dem Land als Unternehmen engagieren wollen. Einleitend werden Land und Leute vorgestellt, einschließlich eines ausgewogenen geschichtlichen Überblicks. Manche Angabe ist dabei zwar überholt (so wird der Flughafen Baneasa entgegen der Angaben in dem Buch auch für nationale und internationale Linienflüge genutzt), in einer schnelllebigen Zeit kann auch ein solches Buch in vielerlei Hinsicht nur eine Momentaufnahme sein. Mancher Tippfehler bzw. Ungenauigkeit in der Übersetzung hätte jedoch durch bessere Lektorierung vermieden werden können.

Daran schließt sich eine Darstellung der Wirtschaftsstrukturen und -trends an. Dieser Bereich umfasst folgende Kapitel: Prognosen und Trends, Industrie, Land- und Forstwirtschaft, Energie, Umwelt, Transport, Telekommunikation, Banken und Versicherungen, Außenhandel, Auslandsinvestitionen.

Sehr nützlich sind die Ausführungen und Praxishinweise für die Markterkundung und -erschließung: Marktforschung, Werbung, Messen und Ausstellungen, Ausschreibungen, Vertriebswege, Vertretersuche, Kundenerwartungen, Verbraucherverhalten, Geschäftsverhandlungen führen. Wenn auch schon als Teil dieses Bereichs ausführlich dargestellt, hätten die Finanzhilfen einen eigenen Bereich erfordert. Dieser sollte in späteren Auflagen auch die Finanzierungsfragen für Exporte und Investitionen umfassen.

Die weiteren Bereiche sind für Unternehmen relevant, die sich für einen Eintritt in den rumänischen Markt entschieden haben: Einfuhr- und Zollvorschriften sowie rechtliche Hinweise zu Reise- und Aufenthaltsbedingungen sowie Kontaktanschriften in Rumänien und Deutschland steigern den praktischen Nutzen der Neuerscheinung. Etwas mehr Genauigkeit wäre auch hier wünschenswert gewesen. So hätte beispielsweise vermieden werden können, dass mit ROM Aval SRL ein Finanzierungsinstitut zu den Steuerkanzleien gezählt wird.

Das Buch richtet sich primär an Unternehmen, ist jedoch auch für die an der wirtschaftlichen Entwicklung in Rumänien Interessierten eine aufschlussreiche Lektüre. Es ist inhaltlich ausbaufähig und es wäre zu wünschen, dass es in regelmäßigen Abständen aktualisiert und erweitert aufgelegt wird. Dass diese Abstände nicht größer als ein Jahr sein sollten, ist eine Konsequenz der sich immer schneller verändernden Wirtschaftswelt.

Der "Wirtschaftsführer Rumänien" kann in Deutschland bei der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai), Agrippastraße 87-93, 50676 Köln, Telefon: (02 21) 2 05 70, Fax: (02 21) 2 05 72 12, E-Mail: info@bfai.de, bezogen werden. Unter www.bfai.de finden sich weitere Informationen und Publikationen zu Rumänien sowie anderen Auslandsmärkten.

uk

Kirsten Hungermann
Wirtschaftsführer Rumänien

Germany Trade and Invest
Taschenbuch

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Schlagwörter: Rezension, Wirtschaft

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