6. November 2006

Kulturabend im "Liederkranzhaus" in Bissingen

Schwungvoll eröffnet wurde der diesjährige Kulturabend der Kreisgruppe Bietigheim-Bissingen mit dem „Kosakenritt“, einem Konzertmarsch von Franz Watz. Der Vorsitzende der Kreisgruppe, Heinz Mieskes, begrüßte die Gäste im „Liederkranzhaus“ in Bissingen.
Ein besonderer Höhepunkt war das Gemeinschaftskonzert unserer siebenbürgischen Blaskapelle mit einer einheimischen Blaskapelle, den „Wiesental Musikanten“ aus Bietigheim-Bissingen. Die anspruchsvolle Blasmusik unter der Leitung von Walter Theiss begeisterte das Publikum. Der Singkreis der HOG Braller trug unter der Leitung von Heinz Mieskes vier Herbstlieder vor, zwei davon in siebenbürgisch-sächsischer Mundart. Anschließend tanzte die Senioren-Tanzgruppe unter der Leitung von Elisabeth Reisenbüchler. In ihren wunderschönen siebenbürgischen Trachten führte sie unter großem Beifall heimatortgebundene Tänze auf. Alle Aufführenden mussten Zugaben geben.

Die anspruchsvolle Blasmusik unter der Leitung von Walter Theiss begeisierte das Publikum in Bissingen. Foto: Emmi Mieskes
Die anspruchsvolle Blasmusik unter der Leitung von Walter Theiss begeisierte das Publikum in Bissingen. Foto: Emmi Mieskes

Es folgte ein Sketch „Der Kaffeeklatsch“, aufgeführt von unserer Laientheatergruppe unter der Leitung von Emmi Mieskes. Dabei ging es um Wörter und Ausdrücke, die oft aus dem sächsischen Dialekt in die deutsche Sprache eingeflochten werden und zu Missverständnissen führen. Die Sprachkomik brachte die Zuschauer zum Lachen. Die Theatergruppe wurde ebenfalls mit viel Beifall belohnt. Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde getanzt, zuerst zu den Klängen der Blaskapelle und anschließend zu denen des „Ermstal-Duos“. Ausgelassen feierten die Gäste bis nach Mitternacht.

Recht herzlichen Dank möchte ich sowohl den Helfern in der Küche und beim Ausschank als auch all denen sagen, die durch ihren Einsatz hinter den Kulissen diesen Abend zu einem Erfolg gemacht haben.

Ottilie Wellmann

Schlagwörter: Kulturspiegel, Konzert, Blasmusik, Chor, Tanzgruppen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.