18. August 2006

Buntes Jubiläumsfest in Erlangen

Das 25-jährige Bestehen des Angertreffs wurde am 15. Juli bei herrlichem Wetter gefeiert. An diesem Wochenende zeigte sich die Stadt Erlangen von der schönsten Seite.
Seit der Eröffnung im März 1981 hat die Einrichtung des Kultur- und Freizeitamtes in der Fließbachstraße 23 eine stete Aufwärtsentwicklung erlebt und wird rege genutzt. Mutter-Kind-Gruppen und Initiativen haben hier ein Zuhause gefunden. Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis, zugleich Schirmherr der Veranstaltung, und Stadträtin Vitinghoff lobten das Team, bestehend aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern, das den Angertreff Fließbachstraße so populär gemacht habe. Die Einrichtung sei "ein wichtiger Ort der Begegnung und ein Symbol für die Integrationsarbeit in Erlangen".

Ein Trödelmarkt entlang der Fließbachstraße lud zum Flanieren, Alleinunterhalter Sandro Negri erfreute die Zuhörer mit internationaler Musik. Kinder konnten sich bei Bewegungsspielen und eine Hüpfburg austoben bzw. beim Töpfern oder Malen wetteifern.

Frauen der Siebenbürger Nachbarschaft servierten ab 14.00 Uhr Kaffee und Kuchen. Unsere aktiven Damen insbesondere Nachbarmutter Paula Röder und die Kuchenspenderinnen Joh. Schuller, Kath. Weber, Rosina Guist, R. Ludwig, Sara Hinzel, Schöpp, Müller und R. Hedwig bedienten alle Gäste. Ein herzlicher Dank auch an die zahlreichen Helfer: Wagner, Schmidt, Hinzel, Barth und Platz für den selbstlosen Einsatz bei den Vorbereitungen des Jubiläumsfestes.

Alle wurden eingeladen, viele kamen, so auch unsere Volkstanzgruppe Nürnberg unter der Leitung von Johann Schuster. Die seit 30 Jahren bestehende, sehr erfolgreiche Gruppe, mit zahlreichen Auftritten im In- und Ausland, zeigte dem begeisterten Publikum und dem Oberbürgermeister ihr Können mit den Tänzen: "Glückschmied-Polka" und "Kellinger". Mit lang anhaltendem Beifall verabschiedeten die Zuschauer unsere wunderschönen Trachtenpaare.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass zu unseren Veranstaltungen, die vorwiegend unentgeltlich, sind keine Einladungen (außer an Politiker und Stadträte) verschickt werden. Alle Landsleute und deren Freunde sind uns stets herzlich willkommen.

Rosi Hedwig


Schlagwörter: Jubiläum

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.