3. August 2006

Münchner bei 135-jähriger Jubiläumsfeier in Wien

Die Kreisgruppe München der siebenbürgischen Landsmannschaft veranstaltete vom 30. Juni bis 2. Juli eine Reise nach Wien, um die Stadt zu besichtigen und der 135-Jahr-Feier des Vereins der Siebenbürger Sachsen in Wien beizuwohnen. Der Einladung zu diesem gelungenen Wochenende waren 37 Landsleute aus München und Umgebung gefolgt, darunter zehn Jugendliche der Tanzgruppen München und Lohhof.
Am Freitag verkürzten wir die vierstündige Fahrtzeit bis zu unserer ersten Besichtigungsstation, dem Kloster Melk, indem wir mit Akkordeonbegleitung gemeinsam deutsche und siebenbürgische Lieder sangen. Nach einem guten Mittagessen im Donauhof in Melk besichtigten wir das Klosterstift, das uns neben einer großen Bibliothek einen wunderschönen Ausblick auf die Donau bot.

Pünktlich zum Anpfiff des WM-Viertelfinalspiels mit der deutschen Nationalmannschaft, die von Jung und Alt angefeuert wurde, kamen wir im Hotel Donauwalzer in Wien an. Von unserer Reiseorganisatorin Hedda Wonner wurden wir in ein benachbartes Restaurant geführt, in dem die berühmten Wiener Schnitzel für uns zubereitet wurden. Danach erkundeten wir das Nachtleben von Wien in kleineren Grüppchen.

Münchener Gruppe vor dem Kloster Melk. Foto: Arthur Thellmann
Münchener Gruppe vor dem Kloster Melk. Foto: Arthur Thellmann

Am Samstag begleitete uns eine Wiener Reiseleiterin per Bus auf dem Innenstadtring zum Schloss Belvedere. Nach Besichtigung der schönen Gartenanlage des Schlosses führte uns die Reiseleiterin in der Altstadt zu Fuß vorbei an den Zwillingsgebäuden des Kunsthistorischen und des Naturhistorischen Museums zur Hofburg. Dort befanden sich die Appartements von Kaiser Franz Joseph I. und Kaiserin Elisabeth, das Sissi-Museum und die Silberkammer. Zudem besichtigten wir das Hundertwasser-Haus und das berühmte Schloss Schönbrunn. Die prunkvollen Gemächer u.a. von Maria Theresia boten uns einen wunderschönen Einblick in die 40-jährige Regentschaft der Kaiserin und die weitere Geschichte des Schlosses. Den Tag ließen wir stimmungsvoll beim Heurigen im bekannten Grinzing im Norden von Wien ausklingen.

Den Sonntag begannen wir mit einem Gottesdienst etwas außerhalb von Wien, gemeinsam mit dem Wiener Verein und seinen Gästen. Auf dem ÖTB Sportplatz Liesing wurde anschließend gegrillt, gegessen und der 135-jährige Geburtstag des siebenbürgische Vereins gefeiert. Am Nachmittag hatte unsere Jugendtanzgruppe München/Lohhof die Gelegenheit, ihr Können zu zeigen und die Stimmung anzukurbeln. Ebenso mitreißend war auch der Auftritt der Gasttanzgruppe Wels, mit der unsere Tanzgruppe zum Schluss noch drei gemeinsame Tänze zeigte.

Der stellvertretende Vorsitzende der Kreisgruppe München, Samuel Kraus, überreichte der Vorsitzenden des Wiener Vereins, Martina Nistelberger, ein Geschenk und lud alle Wiener herzlichst zu einem Besuch in München ein. Zum Abschluss des Tages sangen wir gemeinsam das Lied "Wahre Freundschaft".

Gedankt sei unserer Reiseleiterin Hedda Wonner und auch den Jugendlichen, die sich mit Spaß und Freude an der Reise beteiligt und damit zum Gelingen der Unternehmung beigetragen haben.

Heidi Krempels

Schlagwörter: Österreich, Jubiläum

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.