6. Juni 2006

Musikerfest in Drabenderhöhe

Das 27. Musikerfest der Vereinigten Siebenbürger Blaskapellen von Nordrhein-Westfalen und Wolfsburg findet am 17. und 18. Juni in Drabenderhöhe statt, gleichzeitig mit der 40-jährigen Jubiläumsfeier der Siebenbürger-Sachsen-Siedlung in Drabenderhöhe (siehe Programm in der Siebenbürgischen Zeitung). Die Feier beginnt schon am Freitag, dem 16. Juni, 19.00 Uhr, mit dem "Abend des Dorfes" beginnt. Zum Tanz spielt anschließend die Siebenbürger Blasmusik Elixhausen-Sachsenheim/Österreich auf.
Die Ankunft der Kapellen ist für Samstag, 13.15 Uhr, angesetzt. Traditionell erfolgt der Empfang durch die Gastgeber-Kapelle, der Siebenbürger Trachtenkapelle Drabenderhöhe, die ebenfalls ihr 40-jähriges Jubiläum begeht. Dann erfolgt die Einquartierung der Musikkolleginnen und -kollegen. Für 19.00 Uhr ist das gemeinsame Konzert der Mitgliedskapellen im Festzelt am Sportplatz angesetzt. Es wirken mit: Siebenbürger Trachtenkapelle Drabenderhöhe, Siebenbürger Trachtenkapelle Gummersbach, Siebenbürger Blaskapelle Herten-Langenbochum, Siebenbürger Musikanten Overath, Blasmusikkapelle "Siebenbürgen" Setterich und Siebenbürger Blaskapelle Wolfsburg. Danach erklingt wieder Musik zum Tanz aus Österreich, und zwar von der Siebenbürger Blasmusik Munderfing.

Der zweite Tag des Musikerfestes, Sonntag, der 18. Juni, beginnt um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst im Zelt. Danach laden die Kapellen mit Einzeldarbietungen zum Frühschoppen ein. Der Festzug durch den Ort beginnt um 14.00 Uhr und endet am Sportplatz mit dem "Siebenbürger Marsch", gespielt von den Vereinigten Siebenbürger Blaskapellen von Nordrhein-Westfalen und Wolfsburg. Der Nachmittag klingt musikalisch aus, und die Gast-Kapellen treten ihre Heimreise an.

Klaus Barthelmi, 1. Vorsitzender der Vereinigten Siebenbürger Blaskapellen von Nordrhein-Westfalen und Wolfsburg

Schlagwörter: Kulturspiegel, Drabenderhöhe, Blasmusik

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.