12. Dezember 2018

Tanzgruppe Kassel feiert 25-jähriges Jubiläum

Am 28. Oktober fand der traditionelle Herbstball des Kasseler Kreisverbandes statt. Der Vorstand hatte in das Hotel „Stadt Baunatal“ eingeladen. Die Tanzgruppe Kassel feierte zudem 25-jähriges Jubiläum. Dazu waren die Kreisverbandsmitglieder und alle, die gern tanzen und feiern, eingeladen. Der Kreisverbandsvorsitzende Michael Theuerkauf hieß alle Gäste willkommen und wünschte einen unterhaltsamen Abend. Zu den Gästen gehörten der Stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes Hessen, Reinhold Sauer, und die Tanzgruppe Mittelhessen. Es waren Poster mit Bildern der letzten 25 Jahre aufgehängt worden und an einer Videowand wurden Tänze bei Auftritten der letzten 25 Jahre gezeigt.
Da es ein Jubiläum zu feiern gab, berichtete die Tanzgruppenleiterin Anni Kuhlmann über die Anfänge und Entstehung der Tanzgruppe und stellte alle ehemaligen und aktiven Mitglieder namentlich vor. Sie wurde anschließend für ihre langjährige Arbeit als Gründerin und Leiterin der Tanzgruppe sowie für ihre Arbeit im Vorstand des Kreisverbandes Kassel mit der Silbernen Ehrennadel des Verbandes der Siebenbürger Sachsen geehrt. Die Urkunde und Ehrennadel wurde ihr von Reinhold Sauer überreicht. Das Publikum wurde dann mit zwei Tänzen belohnt, dem Reifentanz und dem „Seppl“.

Ilse Thellmann dankte im Namen der HOG Nimesch der Tanzgruppe für das freundschaftliche Verhältnis und die gute Zusammenarbeit und überreichte den Paaren eine Rose als Zeichen des Dankes. Die Tanzgruppe Mittelhessen überraschte die Gastgeber mit zwei flotten Tänzen. Anschließend tanzte die Tanzgruppe Kassel ein Potpourri ihrer beliebtesten Tänze. Danach wurden alle ehemaligen und aktuellen Mitglieder von Anni Kuhlmann mit einer Urkunde für langjähriges aktives Tanzen geehrt. Die Tanzgruppe überraschte Anni Kuhlmann mit einem Blumenstrauß und dankte ihr für die gemeinsame Zeit und Geduld.
Die Tanzgruppe Kassel, hinten, von links: Anni ...
Die Tanzgruppe Kassel, hinten, von links: Anni Kuhlmann, Karin Streck, Krista Müller, Inge Drotleff, Anna Theuerkauf, Maria Theuerkauf, Astrid Schenn, Agnetha Schenn, Rosemarie Dengel, Heidemarie Gärtner, Mathias Schaser; vorne, von links: Werner Streck, Peter Müller, Richard Drotleff, Thomas Theuerkauf, Michael Theuerkauf, Daniel Schenn, Martin Schenn, Rudolf Dengel und Simon Gärtner; es fehlen Maria Seiler und Gustav Seiler. Foto: Debora Kuhlmann
Zu späterer Stunde wurde eine reichhaltige Tombola verlost, wobei die anwesenden Jugendlichen eine große Unterstützung waren und viel Spaß beim Loseziehen und Gewinne austeilen hatten. Anschließend ging es mit schwungvoller Tanzmusik von der Band „Duo Edelstein“ bis in die frühen Morgenstunden weiter.

Vielen Dank an alle, die aktiv an der Vorbereitung und Mitgestaltung beteiligt waren, einen besonderen Dank an Karin Streck, die viele der Tänze auf Video aufgezeichnet hat und diese zur Verfügung stellte. Erwähnen möchte ich Mathias Schaser, den langjährigen musikalischen Begleiter der Tanzgrup­pe – er war immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Dank gebührt auch Rudolf Dengel, dem Küster der Markuskirche, wo die Tanzgruppe die letzten Jahre geprobt hat – er war immer als erster da und ging als letzter. Zum Schluss steht fest: Es war ein schönes, gelungenes Fest.

R. Dengel

Schlagwörter: Kassel, Tanzgruppe, Jubiläum, Herbstball

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.