24. November 2007

Neue Bundesjugendleitung plant für die nächsten Jahre

Am Wochenende vom 17. und 18. November 2007 fand unter der Leitung des Bundesjugendleiters Rainer Lehni die konstituierende Sitzung der Bundesjugendleitung der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) in der Jugendherberge Augsburg statt. Der am 21. Oktober 2007 in Bairawies neu gewählte Vorstand (diese Zeitung berichtete) legte an diesem Wochenende schwerpunktmäßig die Aufgabenverteilung innerhalb des Vorstandes der SJD und die Termine für das Jahr 2008 fest.
Die Aufgaben für die kommende Legislaturperiode wurden definiert und besprochen. So wurden für einzelne, größere Veranstaltungen auch Arbeitsgruppen gebildet, um die organisatorische Arbeit ein wenig zu erleichtern. Zu den aufwändigeren Veranstaltungen gehören zum Beispiel der Heimattag und der Volkstanzwettbewerb, die einer intensiven Vorbereitung unterliegen. Der zurückliegende Volkstanzwettebewerb und Jungsachsentag wurden eingehend analysiert und erste Verbesserungsvorschläge für die Zukunft unterbreitet. Der Mitgliederwerbung, einem weiteren Schwerpunkt der kommenden Jahre, ist die nächste Sitzung der Bundesjugendleitung im Februar 2008 gewidmet.

An diesem Wochenende tagte die Bundesjugendleitung nicht nur in Augsburg, sondern sie war auch zum fünfjährigen Jubiläum der Kinder- und Jugendtanzgruppe Augsburg eingeladen worden. An dieser Stelle bedankt sich der Gesamtvorstand der SJD nochmals für das reichhaltige Programm, mit dem das Jubiläum gebührend gefeiert wurde, und wünscht dem Geburtstagskind viele weitere erfolgreiche Jahre.

Nach einem für alle Teilnehmer sehr anstrengenden Wochenende beginnt nun die erste Arbeitsphase für den neuen Vorstand. Jedoch ist an diesem Wochenende die Willenskraft der Vorstandsmitglieder, etwas für unsere Gemeinschaft tun zu wollen, sehr stark zum Vorschein getreten, und damit werden die kommenden Jahre mit Sicherheit gemeistert.

Edwin-Andreas Drotleff

Schlagwörter: SJD

Bewerten:

9 Bewertungen: o

Neueste Kommentare

  • 26.11.2007, 19:19 Uhr von EdwinAD: Grundsätzlich ist die Idee der Radiowerbung für die SJD nicht schlecht und es gab erst vor kurzem ... [weiter]
  • 24.11.2007, 14:33 Uhr von Robert: In unseren Kreisen gibt es einen Verein namens RTI e.V. wo sich auch Siebenbürger Sachsen ... [weiter]
  • 24.11.2007, 12:44 Uhr von joker: Bezüglich Mitgliederwerbung: http://www.mpfs.de/fileadmin/JIM-pdf07/PM_JIM07_2.pdf "Jugendliche ... [weiter]

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.