20. März 2015

Tanzbegeisterung beim Seminar in Herten

Nach längerer Pause veranstaltete die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD), Landesgruppe Nordrhein-Westfalen, ein Volkstanzseminar im Siebenbürger Haus in Herten. Die Veranstaltung am 21. Februar 2015 war zweifelsohne ein großartiger Erfolg. Nicht nur die tolle Beteiligung von über 50 Tanzbegeisterten aller Altersklassen, sondern auch die hervorragende Stimmung den ganzen Tag über machte den Erfolg dieses Seminars aus.
Tänzerinnen und Tänzer aus Bielefeld, Dortmund, Herten, Köln und Wuppertal lernten unter Anleitung von Winfried Göllner (Tanzgruppe Wiehl-Bielstein) und Sylvia Kuhn (Tanzgruppe Herten) mehrere Volkstänze. Ob Reklich Med, Sternpolka, Schaulustig, Dörfler Walzer oder Jägerneuner, für jeden Geschmack und jeden Schwierigkeitsgrad war etwas dabei. Die Tanzgruppen waren erfreut, jede etwas Neues für ihre Arbeit in den Kreisgruppen mitnehmen zu können.

Hervorzuheben ist Hans Thiess aus der Kreisgruppe Dortmund, der mit seinem Akkordeon die Tänze teilweise musikalisch begleitet hat. Es ist schon etwas Besonderes auf Live-Musik tanzen zu können. Die Mittagspause wurde nicht nur zum Pizzaessen genutzt, auch das gemeinsame Singen ließ man sich nicht nehmen. Nach der Kaffeepause mit vielen leckeren, selbstgebackenen Kuchen folgte schon die letzte Tanzrunde. Und auch danach war noch nicht Schluss, die Sangesfreude der Seminarteilnehmer war ungebrochen und mit dem Siebenbürgenlied ließ man das gelungene Seminar ausklingen.
Große Beteiligung am Tanzseminar in Herten. Foto: ...
Große Beteiligung am Tanzseminar in Herten. Foto: Heike Mai-Lehni
Für diejenigen, die immer noch nicht genug hatten, bot das Restaurant Transilvania unseres sächsischen Landsmannes Walter Homner im nahen Gelsenkirchen den richtigen Rahmen. Rumänische und sächsische Spezialitäten und noch manch ein schönes Lied mit Akkordeonbegleitung in froher Runde bildeten einen passenden Abschluss.

Ein herzlicher Dank geht an alle Tänzerinnen und Tänzer für ihre begeisterte Teilnahme, an die vielen Kuchenbäckerinnen, an Hans Thiess für die musikalische Umrahmung sowie an Heike Mai-Lehni, Andrea Schuster, Winfried Göllner und Sylvia Kuhn für die Organisation dieses Seminars. Bis zum nächsten Mal.

Rainer Lehni

Schlagwörter: Tanzgruppen, Nordrhein-Westfalen

Bewerten:

14 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.