20. August 2010

Zehn Jahre Siebenbürgische Jugendtanzgruppe München

Die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe München (SJTGM) feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Die Jubiläumsfeier findet am 16. Oktober 2010 in Planegg bei München statt. Daher wird es Zeit, das Vergangene Revue passieren zu lassen, aber auch einen Blick in die Zukunft zu werfen.
Gegründet wurde die Jugendtanzgruppe im September 2000 von Bianka Zeck (geborene Greff) und Gerhard Martini. Beide waren bereits in der Vorgängertanzgruppe aktiv und beschlos­sen nach deren Auflösung, eine neue Jugendtanzgruppe ins Leben zu rufen. So trafen sich damals 12 Jugendliche zu einem ersten schüchternen Beschnuppern in der Dankeskirche in München-Feldmoching. Schon nach kurzer Zeit waren die jungen Tänzer in der Lage, das Gelernte zu präsentieren. Eine erste Möglichkeit, die Freunde des siebenbürgischen Kulturgutes mit ihrem Können zu begeistern, ergab sich in der damals ebenso jungen „Rokestuf München“.

Ziel unserer Jugendtanzgruppe ist es, eine Brücke zwischen alter und neuer Heimat zu bauen, um siebenbürgische Traditionen zu erhalten, zu pflegen und weiterzugeben. Nicht zuletzt sind der siebenbürgische Volkstanz und das Tragen der Tracht sehr wichtige Bestandteile unserer Gruppe. Das Repertoire wurde stetig erweitert und beinhaltet heute eine Vielzahl unterschiedlicher Volkstänze. Erkennen ließ sich die SJTGM zu Beginn an der einheitlichen Reußmärkter Tracht, die von den Vorgängern übernommen wurde. Im Lauf der Jahre und mit zunehmender Mitgliederzahl veränderte sich das Erscheinungsbild der Tanzgruppe. Die Trachtenvielfalt, die durch die zahlreichen Regionen unserer Heimat gegeben ist, sollte auch in der Tanzgruppe widergespiegelt werden. Mittlerweile werden farbenfrohe Trachten aus dem Unterwald, der Hermannstädter Gegend und dem Burzenland getragen.

Tänzerisch beschränken wir uns nicht ausschließlich auf den Volkstanz. Früh begannen wir mit einer kulturellen Reise durch den „Wilden Westen“ (Country), wonach es uns in südlichere Gefilde, nach Lateinamerika, zog, weil die Rhythmik der Salsa uns inspirierte. Schließlich begaben wir uns wieder nach Europa, genauer genommen in das Paris des 19. Jahrhunderts, und ließen uns vom Can-Can verzaubern. Vor allem zur Faschingszeit erfreuen sich die Zuschauer sowie die Tänzerinnen und Tänzer an diesen Darbietungen.

Ganz nach dem Motto „Schön ist die Jugend, bei frohen Zeiten“ verstehen wir uns nicht nur als Tanzgruppe, sondern auch als eine Gruppe Jugendlicher, die getreu den Traditionen gelernt hat Feste so zu feiern, wie sie fallen. Doch das, was unsere Gemeinschaft ausmacht, sind der Zusammenhalt und die Freundschaft, welche uns naturgemäß in die Wiege gelegt wurden. Im Laufe der Zeit sind gute Kontakte und enge Freundschaften zu anderen Tanzgruppen im In- und Ausland geknüpft worden. Des Öfteren verschlägt es uns in das oberbayerische Dorf Großholzhausen zu einem gemeinsamen Wochenende mit Gesang, Tanz und sportlichen Aktivitäten. Auch dem heimatlichen Ostermontagsbrauch, dem „Bespritzen“, sind die männlichen Mitglieder unserer Tanzgruppe treu geblieben. Sie scheuen weder Mühen noch Wege, die „Rosmarinstekelchen“ mit reichlich Gesang und Duftwasser zu erfreuen.

Im siebenbürgischen Jahrespflichtkalender findet sich auch der Heimattag in Dinkelsbühl. Hier treffen wir uns jedes Jahr aufs Neue, um am Trachtenumzug und an den Gemeinschaftstänzen mitzuwirken. Die Größe dieser Veranstaltung ist für uns immer wieder etwas Besonderes. Ebenso wichtig erscheint uns die Tatsache, dass wir das Publikum für unsere Tänze begeistern können. Da wir die Gemeinschaft und das Tanzen lieben, freuen wir uns, das wöchentlich Erprobte bei Kronenfesten, Jubiläen, Hochzeiten und vielen weiteren Festivitäten zu präsentieren. Nicht nur als Gäste, sondern auch als Gastgeber fühlen wir uns beim alljährlichen Weihnachtsball in Garching und unserem Volleyballturnier in Germering erstaunlich wohl.
Siebenbürgische Jugendtanzgruppe München beim ...
Siebenbürgische Jugendtanzgruppe München beim Heimattag in Dinkelsbühl 2010.
Erwähnenswert sind die Auftritte in unserer Heimat Siebenbürgen. Dabei waren wir unter anderem an unterschiedlichen HOG-Treffen kul­turell beteiligt. Im Rahmen der Veranstaltungen „Hermannstadt, Europäische Kulturhauptstadt 2007“ hatten wir erstmals die Ehre, in der Hermannstädter Philharmonie, dem Thalia-Saal, tanzen zu dürfen. Das atemberaubende Gefühl bei diesem Auftritt sollte nicht die letzte positive Erfahrung dieser Art bleiben. Umso euphorischer folgten wir im Jahr 2009 der Einladung, als Tanzgruppe auf dem Großen Ring in Hermannstadt aufzutreten. Neben zahlreichen Reisen nach Siebenbürgen bot sich 2009 die Möglichkeit, mit unseren siebenbürgischen Freunden in Kanada an der Gestaltung des dortigen Heimattages im „Saxon Club“ teilzunehmen. Dies war für uns ein außergewöhnliches Erlebnis, da uns bislang nicht bewusst war, dass die Aufrechterhaltung des siebenbürgischen Brauchtums fern der Heimat so intensiv sein kann.

In der letzten Dekade lässt sich innerhalb der Tanzgruppe eine offensichtliche tänzerische Entwicklung verzeichnen. Während wir anfangs noch schüchtern und unsicher unseren ersten Volkstanzwettbewerb (VTW) der SJD bestritten, reifte nicht nur unser Alter, vielmehr auch unser Können und Ehrgeiz. So gelang es uns 2007 den 3. Platz zu ergattern. Getragen von der Freude über diesen Erfolg wollten wir es uns 2008 nicht nehmen lassen, die nächste Sprosse der Erfolgsleiter, den 2. Platz beim VTW, zu erklimmen. Letztes Jahr Ende Oktober standen die Sterne in Drabenderhöhe dann besonders gut. Hier konnte die SJTGM den Pokal für den 1. Platz gewinnen.

An dieser Stelle wird es Zeit, die Reise durch unsere Tanzgruppenvergangenheit zu beenden und hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken. Wir wollen das, was Bianka Zeck und Gerhard Martini im Jahr 2000 ins Leben gerufen haben, auch mit unseren neuen Tanzgruppenleitern Heidi Krempels und Andreas Roth weiterführen. Nicht nur in der Jugendtanzgruppe ist ein deutlicher Mitgliederzuwachs erkennbar. Auch die jüngst gegründete Kindertanzgruppe unter der Leitung von Heidi Krempels erfreut sich mit Spiel und Spaß am Erlernen siebenbürgischer Volkstänze.

Um diese ereignisreichen letzten zehn Jahre zu feiern, laden wir Jung und Alt herzlich zu unserem zehnjährigen Jubiläum am 16. Oktober 2010 im Festsaal „Heide Volm“ in München-Planegg ein. Beginnen möchten wir diesen besonderen Tag im Rahmen eines vielfältigen kulturellen Programms um 13.30 Uhr mit der Original Siebenbürger Blasmusik München sowie mit unseren Gasttanzgruppen. Im Anschluss daran, ab 19.00 Uhr, findet ein Ball mit der Band Amazonas-Express statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste und einen schönen Tag.

Rainer Krauss, Astrid und Sigrid Weber

Schlagwörter: Jubiläum, Jugend, Tanzgruppen, München

Bewerten:

15 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.