16. September 2009

700-Jahr-Feier der Keisder

Die 700-Jahrfeier der Gemeinde Keisd war Anlass für viele ehemalige Ortsbürger von Keisd, ihre alte Heimat zu besuchen. Aus der Gemeinde Meeder in Oberfranken (Bayern) war eine zwölfköpfige Gruppe, bestehend aus drei Generatio­nen (von 13 bis 80 Jahren), zu den Feierlich­keiten in Keisd angereist.
Das Fest begann schon am Samstag, dem 1. August 2009, mit einem Abendmahlsgot­tes­dienst. Pfarrer Thomas Halmen begrüßte eine große Anzahl ehemaliger Keisder und Gäste, die sich zum Jubiläum eingefunden hatten. Beein­dru­ckend war, dass das Abendmahl nach alter Tra­dition abgehalten wurde, und überraschend für die Gäste, dass es guten Keisder Wein dazu gab anstatt Saft, wie dies in Oberfranken üblich ist.

Den Abend nutzten viele Angereiste, um sich gegenseitig zu begrüßen bzw. kennenzulernen.

Der Festgottesdienst begann am Sonntag, dem 2. August, zur gewohnten Zeit um 10.30 Uhr. Pfarrer Halmen wollte seine Predigt nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz, lustig und nicht zu wehmütig gestalten, und das ist ihm mit dem dargelegten Gleichnis sehr gut gelungen. Für viele Anwesende war der „improvisierte“ Posau­nenchor unter der Leitung von Michael Maurer eine eindrucksvolle Überraschung.

Aus dem Vorstand der HOG Keisd richteten Andreas Schuster und Anneliese Hüll herzliche Begrüßungsworte an die versammelte Gemein­de. Zum Abschluss des Gottesdienstes stellte Anneliese Schmidt-Martens die Festschrift zum 700-jährigen Jubiläum vor.

Anschließend traf sich die Gemeinde auf dem Friedhof zur Toten­ehrung. Die Trauermärsche, die der Posaunen­chor bei der Kapelle auf dem Friedhof spielte, waren für alle Anwesenden sehr ergreifend. Den festlichen Nachmittag verbrachten die Teilnehmer bei strahlendem Son­nen­schein und gutem Essen im Saal und auf dem Kirchhof.
Teilnehmer und Helfer des Jubiläumstreffens am 3. ...
Teilnehmer und Helfer des Jubiläumstreffens am 3. August in Keisd, von links nach rechts: Helmut Schleicher, Horst Theil, Jürgen Fischer, Thomas Lorenz, Hedda Lorenz, Anneliese Fischer, Daniel Fischer, Hans Lorenz und Patrick Lorenz. Foto: Waltraud Hermann
Unser besonderer Dank gilt Katharina und Johann Schaaser und all ihren Helfern, die mit viel Hingabe, Engagement und kreativen Ideen diese Festtage für über 350 Teilnehmer gestaltet haben. Die Hanklich und der Striezel schmeckten wie in alten Zeiten. Es wurde viel erzählt, gelacht, und die Kapelle spielte zum Tanz bis spät in die Nacht.

Am Montag wurde das Fest auf dem Leihberg bei „Mici“ und Grillwürstchen fortgesetzt. Der musikalische Rahmen durfte natürlich auch hier nicht fehlen. Das Fest klang im Saal aus, wo sich spontan eine Musikkapelle zusammenfand, die mit Gesang, sächsischen Tänzen, „Perinița“ und Hut-Tanz für Stimmung sorgte. Es war wie früher, als ob es die vielen Jahre dazwischen gar nicht gegeben hätte, und somit war es ein richtig gelungenes Fest.

Ein Dank an alle, die den weiten Weg auf sich genommen haben, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Viele nutzten die folgenden Tage, um die schöne Landschaft und Sehenswürdig­keiten Siebenbürgens zu genießen. Für Alt und Jung war es ein interessanter, schöner Urlaub. Auf ein Wiedersehen bei der 750-Jahrfeier!

Horst Theil und Anneliese Fischer (geborene Maurer)

Schlagwörter: Heimattreffen, Jubiläum, Siebenbürgen und Rumänien

Bewerten:

15 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.