21. Juni 2007

Zehntes Mediascher Treffen in Kufstein

Seit nunmehr über einem Vierteljahrhundert treffen sich die Mediascher regelmäßig in Kufstein, um Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühle aufzufrischen. Vom 18. bis 20. Mai fand das 10. „Große Mediascher Treffen in Kufstein“ statt und war, wie einige Teilnehmer im Überschwang der Gefühle äußerten, das schönste, das sie erlebt haben. Die Stadt Kufstein und ihre Vertreter sind uns schon immer mit großer Freundlichkeit begegnet, aber diesmal hat uns Kufstein auch während der drei Tage der Veranstaltung mit Bilderbuchwetter verwöhnt. Das Treffen begann verheißungsvoll, denn am Freitagabend konnte von den Organisatoren festgestellt werden, dass bereits etwa 300 Gäste angereist waren und somit auch bei diesem Treffen mit ca. 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gerechnet werden konnte, was dann auch eintraf.
Das vorbereitete Programm fand bei den Teilnehmern große Anerkennung. Höhepunkt des dreitägigen Treffens war wie immer die Festveranstaltung am Samstagvormittag mit den ergreifenden musikalischen Darbietungen des Mediascher Kammerchores unter der Leitung von Hans Leber und der nachhaltig beeindruckenden Festrede von Karin Servatius-Speck, stellvertretende Bundesvorsitzende der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, zum Thema „Heimat - mehr als ein Ort“. Das Programm am Samstagnachmittag, mit der begeisternden Mundartlesung von Römer Wilfried, begleitet vom Mediascher Oktett unter Hans-Kurt Gehann, der Diavortrag über die Himalaja Besteigung von Reinhold Kraus sowie die Tanzveranstaltung am Abend trugen ihrerseits zu einer stimmungsvollen Unterhaltung der Gäste bei. Besonders die jüngeren Teilnehmer schwangen bis 2 Uhr nachts gekonnt das Tanzbein.
Alter und neuer erster Vorsitzender der HG ...
Alter und neuer erster Vorsitzender der HG Mediasch: Wolfgang Lehrer (rechts) und Gün­ther Schuster nach den Wahlen in Kufstein.
Alter und neuer erster Vorsitzender der HG Mediasch: Wolfgang Lehrer (rechts) und Gün­ther Schuster nach den Wahlen in Kufstein.[/bildl] Von Freitagnachmittag bis Samstagabend konnte im Gemeindesaal der ev. Kirche eine interessante Gemäldeausstellung der freischaffenden Nürnberger Künstler Adolf Kroner und Ursula Sußner zum Thema: „Mediasch und die weitere Umgebung“ besucht werden.

Das 10. Mediascher Treffen stand auch diesmal unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Kufstein, Dr. Herbert Marschitz, der unsere Festveranstaltung mit seinem Grußwort eröffnete und uns willkommen hieß. Es folgten die Grußreden von Werner Müller, dem Vorsitzenden des Deutschen Forums aus Mediasch, und Ursula Juga-Pintican, die das Grußwort des Mediascher Bürgermeisters Daniel Thellmann vortrug. Daniel Thellmann selbst konnte nicht kommen, da das Referendum um den rumänischen Staatspräsidenten Traian Basescu seine Anwesenheit in Mediasch erforderlich machte. In beiden Reden wurden alle Mediascher und Mediascherinnen zum dritten Treffen im Mai 2008 nach Mediasch herzlich eingeladen. Das Treffen fand am Sonntag seinen Abschluss mit einem von Pfarrer Rolf Kartmann gehaltenen Gottesdienst, der von Ute Lehrer an der Orgel begleitet wurde. Während des Gottesdienstes richtete der Mediascher Pfarrer Gerhard Servatius-Depner ein Grußwort an die Gemeinde. Im Anschluss an den Gottesdienst ging die Festgesellschaft gemeinsam auf den Friedhof und legte am Heldendenkmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege einen Kranz nieder. Otto Deppner hielt eine ergreifende Rede und zum Abschluss spielte Hans Stirner auf der Trompete „Ich hatte einen Kameraden.“ Viele besuchten danach noch die Gräber der auf dem Kufsteiner Friedhof begrabenen und mit Mediasch eng verbundenen Toten Eberhardt Simmer und Gerhard Kasemieresch, die beide dafür gesorgt hatten, dass das erste Mediascher Treffen in Kufstein 1981 abgehalten wurde.

Die Veranstalter und Mitwirkenden hoffen, dass alle, die sich zu diesem Treffen zusammengefunden haben, mit dem Gefühl nach Hause fuhren, an einer erinnerungswürdigen Begegnung teilgenommen zu haben. Allen Mediascherinnen und Mediaschern, die bei diesem Treffen nicht dabei sein konnten, sei zum Trost gesagt, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit in drei Jahren, 2010, die Möglichkeit erhalten werden, an einem nächsten Treffen teilnehmen zu können.

Während des Treffens fand auch die dritte und gut besuchte Vollversammlung der Heimatgemeinschaft Mediasch e.V. statt mit dem Ziel, neue junge Führungskräfte in den Vorstand zu wählen. Mit der Wahl von Günther Schuster zum ersten Vorsitzenden des Vereines und von Dr. Hansotto Drottloff, Horst Buresch, Alfred Gökeler, Harriet Lang und Christian Rampelt in den Vorstand ist dieses Ziel auch erreicht worden, sodass unsere Heimatgemeinschaft optimistisch in die Zukunft blicken kann.

Wolfgang Lehrer

Schlagwörter: HOG, Mediasch

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.