30. Dezember 2018

Seidener Jahresrückblick

Liebe Seidener und Freunde der Gemeinde, das Jahr 2018 geht zu Ende und jeder von uns erinnert sich an eine Vielzahl von Erlebnissen und Ereignissen. Aus HOG-Sicht war es ein ruhiges Jahr ohne besondere Aktivitäten im Vergleich zum Vorjahr mit dem großen Treffen in Siebenbürgen.
Leider kann die 32. Ausgabe unseres Jahresheftes, das Seidener Weimerblatt, aus finanziellen Gründen nicht wie gewohnt gedruckt und versendet werden. Daher das Wichtigste in Kürze auf diesem Weg; ich hoffe, eine letzte Ausgabe beim Seidener Treffen anbieten zu können. „Alles hat seine Zeit“ ist einer meiner liebsten Sprüche und erinnert mich daran, nicht zurück, sondern nach vorn zu schauen, wo immer es geht. So haben wir als HOG-Vorstand dieses Jahr weniger sichtbare Aktivitäten gehabt, dafür uns umso mehr mit der Frage beschäftigt: Was können wir tun, was ist wichtig, wie geht es weiter? Unsere Zeit als Seidener Vorstand geht im Mai 2019 zu Ende. Wir möchten an dieser Stelle schon sagen, dass wir nicht mehr kandidieren werden, und wünschen uns sehr, dass ein neuer Vorstand das weiterführt, was wir in acht Jahren geschaffen haben, und eigene neue Ziele findet. Wir würden uns freuen, wenn sich Interessierte bei uns melden oder beim nächsten Treffen zur Wahl stellen.

Der HOG-Vorstand lädt herzlich zu unserem 20. Seidener Treffen für Samstag, den 4. Mai 2019, in das Kurhaus von Bad Rappenau, Fritz-Hagner-Promenade 2, ein. Ab 10.00 Uhr ist Saalöffnung und Begrüßung, um 11.00 Uhr Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche, Salinenstraße 13 (Nähe Kurpark). Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 31. März bei Hedi Fleischer, E-Mail: hedihogseiden[ät]sofortstart.de, Telefon: (06183) 807735, oder Friedrich Wegendt, E-Mail: friedrich.wegendt[ät]arcor.de, Telefon: (07951) 25647. Weitere Infos findet ihr ab März 2019 auf unserer Homepage www.seiden-hog.de.

Bericht des Vorstandes: Am 17. Februar 2018 fand im Haus der Heimat in Nürnberg eine erweiterte Vorstandssitzung des HOG-Verbands statt. Als Leiterin der HOG-Regionalgruppe Mühlbach war ich auch dabei. Aufgabe der Regionalgruppenleiter ist es, die Interessen der Mitglieder einer Region zu vertreten, gemeinsame Projekte in der Region zu fördern und gegebenenfalls zu koordinieren. Aktuelle Infos des HOG-Vorstandes unter E-Mail: vorstand[ät]siebenbuerger-sachsen-hog.de.
Arbeitssitzung des Gemeindeverbandes Mühlbach am ...
Arbeitssitzung des Gemeindeverbandes Mühlbach am 3. November 2018 in Mühlbach. Foto: Gerdi Gärtner
Im November waren Vertreter des Gemeindeverbandes auf Einladung von Pfarrer Alfred Dahinten in Mühlbach und haben für Schönau, Bulkesch, Donnersmarkt und Seiden neue Vereinbarungen zu Struktur, Funktion, Prioritäten und Investitionen des Gemeindeverbandes erarbeitet. Das Bündeln von Aufgaben, die Unterstützung vor Ort soll von den HOGs gemeinsam getragen werden. Der Gottesdienst, die Pflege des Friedhofes und der Kontakt zu unseren verbliebenen Landsleuten sind uns ein großes Anliegen. Dafür setzen wir uns mit allen unseren Möglichkeiten ein. Dies ist auch unseren HOG-Mitgliedern in Deutschland wichtig, ebenso die regelmäßigen Heimattreffen zur Pflege und Erhaltung der Gemeinschaft. Nur sind unsere finanziellen Mittel dieses Jahr sehr zurückgegangen und wir sehen uns nicht in der Lage, den Seidener Beitrag wie gewünscht zu leisten. Dies werden auch die zentralen Themen des neuen HOG-Vorstandes und der Regionalgruppenleitung sein. Wir danken den Spendern 2018 für ihre Unterstützung und bitten auch weiterhin um Spenden. Die Bankverbindung kann beim Vorstand erfragt werden.

Der Vorstand der HOG Seiden wünscht allen frohe Weihnachten und ein gesundes, friedliches neues Jahr 2019!

Eure Hedi Fleischer

Schlagwörter: Seiden, HOG, Jahresrückblick, Treffen, Einladung