3. September 2011

Sachsentreffen bei „Lutsch 2000“

Im Rahmen einer Dienstreise nach Siebenbürgen bin ich der Einladung in der Siebenbürgischen Zeitung vom 15. Juli gefolgt, am 13. August am Sachsentreffen der Ortschaften aus dem Unterwald auf dem Areal „Vintisoara“ des Anwesens „Lutsch 2000“ teilzunehmen. Es kamen über vierhundert Gäste von nah und fern, die hauptsächlich Urlaub in Siebenbürgen machten, um gemeinsam mit den Einheimischen nach alter Tradition zu feiern.
Das Fest wurde um 18.00 Uhr von den Blechbläsern aus Petersdorf bei Mühlbach offiziell eröffnet. Die Gäste erwartete ein liebevoll geschmückter Saal mit einem reichlich gedeckten Tisch verschiedener Speisen und Getränke. Erwähnenswert ist der Wein aus der nahe gelegenen Weinregion, der hervorragend zum Essen kredenzt wurde. Für gute Stimmung sorgte die bekannte TOP40-Musikband aus Augsburg.

Tag darauf, am Sonntag, fand um 13.00 Uhr in der Evangelischen Kirche in Deutschpien (Pianul de Jos) ein Gottesdienst mit anschließendem Abendmahl statt, den Dechant Dr. Wolfgang Wünsch aus Petersdorf abhielt. Nach dem Gottesdienst wurde ein Trauerzug, begleitet von den Blechbläsern aus Petersdorf, in Richtung des Evangelischen Friedhofs gebildet. Dort wurde zu Ehren aller Gefallenen und verstorbenen Deutschpiener ein Kranz niedergelegt.
Kranzniederlegung im Deutschpiener-Friedhof, ...
Kranzniederlegung im Deutschpiener-Friedhof, Bürgermeister Marin Petruse, Dechant Dr. Wolfgang Wünsch, Johann Lutsch, Michael Lutsch (v. links). Foto: Harald Haldenwang
Der restliche Teil des Tages, der unter dem Motto „Fiii Satului“ stand, wurde mit den Einheimischen im Freien in der Nähe des Kulturheims bis früh in den Morgen gefeiert. Die TOP40-Musikband leistete auch hier ihren Beitrag dazu, sodass die Stimmung sehr gelockert und voller Tanzfreude war.

Montag, den 15. August, war ein rumänischer Feiertag. Auf Einladung der Familie Lutsch fand eine weitere Feier im kleineren Rahmen (ca. 150 Gäste) auf dem Areal „Cabana Strungari“ statt.

Abschließend muss gesagt werden, dass das Unternehmen Lutsch, federführend mit Rita und Michael und den fleißigen Mitarbeitern, ein gelungenes Fest auf die Beine gestellt hat, und hiermit viel Lob und Dank ausgesprochen wird. Dem Unternehmen wünsche ich weiterhin in der Region visionär zu bleiben, um den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein.

Laut Informationen, die ich von der Firma STRABAG AG in Rumänien aus erster Hand erhalten habe, wird im Zuge des Autobahnausbaus Deva-Hermannstadt der Abschnitt Mühlbach (Sebeș) ca. 2014 erreicht.

Harald Haldenwang

Schlagwörter: HOG, Treffen

Bewerten:

15 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.