28. August 2006

"Die Weinländer Musikanten" auf CD

Die CD der Weinländer Musikanten ist ein Meilenstein in der 60-jährigen musikalischen Laufbahn des Bläsers, Dirigenten und Komponisten Gery Schunn. Die Aufnahmen sind dem gelegentlichen und unverbindlichen Musizieren im Freundeskreis von Senioren zu verdanken und bestens dafür geeignet, Anhängern der siebenbürgischen Blasmusik Freude zu bereiten.
Die vielfach erlebten Höhepunkte und freudigen Erfolge im Sonnenschein des Lebens, aber auch die traurigen Erfahrungen und Schattenseiten haben das musische Schaffen von Gerry Schunn geprägt. Geboren wurde er am 22. Oktober 1933. Schon als 13-jähriger Schüler spielte er als Posaunist in einer Mediascher Betriebsblaskapelle, die er einige Jahre später leiten sollte. 1958 heiratete er Elfriede Jakobi. Von 1960 bis 1980 spielte er als Posaunist in der Philharmonie sowie beim Musiktheater in Kronstadt. Parallel dazu dirigierte er zehn Jahre lang die Blaskapelle des Kulturpalastes in Kronstadt, die er aufgebaut hatte. Nach seiner Aussiedlung wurde er 1981 Musiklehrer an der Stuttgarter Musikschule und an der Jugendmusikschule in Ludwigsburg. 1983 starb sein einziges Kind, Gerhard, im Alter von 23 bei einem Unfall. Gery Schunn übernahm die Leitung verschiedener Musikvereine, u.a. auch der "Siebenbürger Blasmusik Stuttgart".


Die auf der CD "Die Weinländer Musikanten" enthaltenen Titel und auch weitere Kompositionen, einige mit Gesangeinlagen, wurden von Gery Schunn für eine große vielstimmige Blasmusikkapelle geschrieben. Themen wie Sonnenaufgang in dem Karpaten, Sonnenuntergang am Schwarzen Meer, Frühlingserwachen, Liebe, Weinlese, Glockenläuten in Mediasch, Freundschaft, Blick von der Zinne auf die Altstadt in Kronstadt, Abschied, Urlaub im Schwarzwald, Erinnerungen usw. werden in einer schönen, angenehmen und anspruchsvollen Sprache der Musik aufgegriffen. Schunn selbst spielt die Posaune und wird von Georg Türk an der Trompete, Willi Theil am Saxophon, Fritz Diemer an der Tuba, Georg Weiss am Akkordeon, Dani Kartmann und Stefan Botschner am Schlagzeug sowie Renate und Dieter Huber mit Gesang unterstützt.

Interessenten der CD können sich persönlich mit dem Komponisten Gery Schunn in Verbindung setzten, Pleidelsheimer Straße 5, 71634 Ludwigsburg, Telefon: (0 71 41) 37 43 72, oder die Silberplatte direkt bei Georg Türk, Winkelriedstraße 6, 70435 Stuttgart, Telefon: (07 11) 8 26 18 23, bestellen. Der Preis beläuft sich auf 10 Euro, zuzüglich Versandkosten.

Helmut von Hochmeister

Schlagwörter: Musik, Musikbands

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.