5. Juli 2011

Kaisersohn Otto von Habsburg gestorben

München - Otto von Habsburg ist am 4. Juli im Alter von 98 Jahren verstorben. Der älteste Sohn des letzten Kaisers von Österreich und Königs von Ungarn ist nach Angaben seiner Sprecherin in seinem Haus in Pöcking am Starnberger See „friedlich eingeschlafen“.
Otto von Habsburg war langjähriger CSU-Europaabgeordneter und Ehrenpräsident der Internationalen Paneuropa-Union. Deren Präsident, der CSU-Europaabgeordnete Bernd Posselt, würdigte den Verstorbenen als „den letzten großen Baumeister der Europäischen Einigung aus der Pionier-Generation“. Posselt betonte, dass Otto von Habsburg sich „schon in den dreißiger Jahren der Paneuropa-Bewegung anschloss, gegen Nationalsozialismus und Kommunismus kämpfte, die politische Einigung Europas mit dem Ziel eines starken supranationalen Bundes vorantrieb und entscheidend dazu beitrug, den Eisernen Vorhang niederzureißen“.

CS

Bewerten:

18 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.