6. Januar 2011

Führungswechsel in der Carl Wolff Gesellschaft

Es hat sich wieder einiges getan in der Carl Wolff Gesellschaft (CWG), dem Siebenbürgischen Wirtschaftsclub in Deutschland. Ein Führungswechsel wurde vollzogen, der Beitritt zum Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland perfekt gemacht – und auch die erste gesellige Zusammenkunft fand statt: Im Restaurant Ludwig’s in München trafen sich Mitglieder und Interessierte zur Weihnachtsfeier.
Der Vorstand der CWG traf sich Anfang Dezember, um das Beitrittsprotokoll zum Verband der Siebenbürger Sachsen auszuarbeiten. Dieses wurde dem Bundesvorstand zugeschickt, der sich einstimmig für den Beitritt der CWG ausgesprochen hat. Die Unterzeichnung des Beitrittsprotokolls wird in Kürze erfolgen. Der Wirtschaftsclub hat in seiner Satzung festgelegt, dass jedes seiner Mitglieder automatisch Mitglied im Verband der Siebenbürger Sachsen wird – ein Novum, zu dem noch kein beitrittswilliger Verein bereit war. Ebenfalls neu ist, dass die CWG als Verein einen Mitgliedsbeitrag an den Verband zahlt, der auf 2 000 Euro festgesetzt wurde; dieser Betrag entspricht der Premiummitgliedschaft in der CWG. Der Vorsitzende des Wirtschaftsclubs wird kraft seines Amtes Mitglied im Bundesvorstand. So ist die Vertretung wirtschaftlicher Leistungsträger im Verband gewährleistet und wirtschaftliche Kompetenzen können für die Verbandsarbeit genutzt werden.
Dr. Bernd Fabritius begrüßt die Gäste bei der ...
Dr. Bernd Fabritius begrüßt die Gäste bei der Weihnachtsfeier der CWG. Foto: Doris Roth
Am 18. Dezember fand in München die Mitgliederversammlung der CWG statt. Hier wurde ein Führungswechsel vollzogen. Dr. Bernd Fabritius legte auf Grund des Beitritts der CWG zum Verband sein Amt als Vorsitzender des Wirtschaftsclubs nieder. Zu seinem Nachfolger wurde Prof. Horst-Richard Jekel, bisher stellvertretender Vorsitzender, gewählt. Fabritius wird kraft seines Amtes als Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen ordentliches Mitglied des Kuratoriums der CWG, dem unter dem Vorsitz von Dipl.-Ing. Hans-Christian Habermann Peter Maffay, Klaus Johannis und Dr. h.c. Susanne Kastner angehören. Dem neuen CWG-Vorsitzenden, Prof. Horst-Richard Jekel, der seiner Wahl im Vorfeld per E-Mail zugestimmt hatte, konnte leider nicht persönlich gratuliert werden – er war ein Opfer des Winterwetters geworden und saß eingeschneit am Flughafen fest. Schade, denn der CWG-Vorstand – stellvertretender Vorsitzender Reinhard Homm, Geschäftsführer Helmuth Hensel, Schatzmeister Dieter Thiess und Schriftführerin Christiane Bohn – war ansonsten vollständig vertreten.

Ebenfalls in der Mitgliederversammlung wurde einstimmig beschlossen, dem hessischen Landtagspräsidenten Norbert Kartmann, dessen Vater aus Hetzeldorf stammt und der dem siebenbürgischen Verband sehr nahe steht, die Ehrenmitgliedschaft in der Carl Wolff Gesellschaft zuzuerkennen. Der stellvertretende Vorsitzende der Landesgruppe Hessen des Verbandes, Reinhold Sauer, ebenfalls Mitglied der CWG, wurde gebeten, Kartmann die „frohe Botschaft“ zu überbringen und seine Zustimmung zu erfragen.
Andy Lutter und Sharyhan Osman sorgten für den ...
Andy Lutter und Sharyhan Osman sorgten für den musikalischen Rahmen. Foto: Doris Roth
Passend zur „frohen Botschaft“ ging die Mitgliederversammlung nahtlos in die erste Weihnachtsfeier des Wirtschaftsclubs über. Das Restaurant Ludwig’s, dessen Geschäftsführer Helmuth Hensel ist, bot den passenden Rahmen: Parkettboden, Stuck und hohe Decken, Kerzenschein und gedämpftes Licht, dazu ein Drei-Gänge-Menü und Musik mit dem Pianisten Andy Lutter und der Sängerin Sharyhan Osman sorgten dafür, dass sich die Gäste rundum wohl fühlten und anregende Gespräche führten. Der Gedanke der Vernetzung, dem sich die Carl Wolff Gesellschaft verschrieben hat, trägt bereits jetzt Früchte – das wurde bei der Weihnachtsfeier deutlich, zu der nicht nur CWG-Mitglieder, sondern auch andere Interessierte gekommen waren.

Doris Roth

Schlagwörter: Carl Wolff Gesellschaft, Wirtschaftsclub

Bewerten:

16 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.