Kommentare zum Artikel

30. Juli 2013

Rumänien und Siebenbürgen

Sachsen und Dorfbewohner feiern gemeinsam in Jaad

„Großes Fest in Jaad. Die Sachsen feierten zusammen mit den Dorfbewohnern.“, unter diesem Titel berichtete die Journalistin Julia Popa ausführlich über eine sehr gelungene Veranstaltung im nordsiebenbürgischen Jaad. Es handelte sich um das jährliche Wiesenfest des Demokratischen Forums der Deutschen aus dem Kreis Bistritz, das seit einigen Jahren in verschiedenen Orten im Nösnerland (2011 in Tekendorf, 2012 in Kuschma) stattfindet und bei dem versucht wird, die wenigen Deutschen aus Nordsiebenbürgen – wohl noch etwa 500 – zusammenzuführen. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • gloria

    1gloria schrieb am 30.07.2013, 08:17 Uhr:
    Nur gut dass der rumänische Bürgermeister sich nicht in siebenbürgisch -sächsischer Tracht verkleidet hat!!!Schön schaut er aus mit seiner Trikolore-so ist`s recht,Jeder soll seine Tracht anziehen und die anderen respektieren und nicht irgendein Misch-masch zusammenbringen...nur um sich beliebt zu machen.Unsere Vorfahren haben ihre Sitten und Bräuche Jahrhundertelang unter schwersten Bedingungen gepflegt -sie sind sich selber aber treu geblieben,nur so konnten sie uns so ein reiches Erbe hinterlassen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.