5. September 2009

Gastkonzerte in der Heimat

Ein Aufmarsch der vom ausgewanderten Landler Walter Reisenauer dirigierten Schlechinger Blaskapelle fand Ende August in der Hermannstädter Innenstadt statt. Der ADZ zufolge zog der Auftritt der mit Lederhosen- und Gamsbart geschmückten Musiker zahlreiche Schaulustige an.
Bereits Mitte August gastierte die 1974 als „Cibinium-Quartett“ in Hermannstadt gegründete Gruppe „De Lidertrun“ in der Aula des Brukenthalgymnasiums. Die Musiker Karlheinz Piringer, Hans Günther Seiwerth und Michael Gewölb präsentierten ihre Stücke auf Siebenbürgisch-Sächsisch, Deutsch, Rumänisch, Ungarisch, Jiddisch und Landlerisch. Die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien schreibt, dass sie authentische siebenbürgische Musik boten. Das Publikum habe eine zweistündige Vorstellung erlebt, wie es sie in Hermannstadt schon lange nicht mehr gegeben habe.

hw

Schlagwörter: Konzert

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.