16. Juni 2001

Banater Unterstaatssekretär seitens des deutschen Forums

Der Mathematiklehrer Ovidiu Gant aus Temeswar ist seit dem 1. Juni Unterstaatssekretär im Departement für interethnische Beziehungen im rumänischen Informationsministerium.
Die PDSR-Regierung hatte das bisherige Staatsdepartement für den Schutz der nationalen Minderheiten, in dem die Deutschen mit Klaus Fabritius in der Regierungszeit 1996-2000 einen eigenen Staatssekretär gestellt hatten, aufgelöst und durch eine nachrangige Abteilung im Informationsministerium ersetzt. Dieser Schritt signalisiere ein geringes Interesse der Bukarester Regierung an den ethnischen Minderheiten, hatten deren Vertreter seinerzeit kritisiert. Gant wurde vom Demokratischen Forum der Deutschen im Banat (DFDB) für das neue Amt vorgeschlagen. Bei den Parlamentswahlen im letzten Herbst hatte er als Spitzenkandidat des DFDB die bislang höchste Stimmenzahl eines Banater Kandidaten erzielt, wurde aber vom Siebenbürger Wolfgang Wittstock, der im Kreis Hermannstadt angetreten war, überflügelt. Gant ist Fachlehrer für Mathematik und war bislang Direktor des Nikolaus-Lenau-Lyzeums in Temeswar, meldet die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien.

Schlagwörter: Forum, Gant

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.