1. Februar 2024

Temeswarer Bürgermeister Dominic Fritz beantragt die rumänische Staatsangehörigkeit

Temeswar – Der Temeswarer Bürgermeister Dominic Fritz erklärte kürzlich in einer Fernsehsendung, dass er die rumänische Staatsbürgerschaft beantragen werde. Seit Ende 2023 ist er berechtigt, rumänischer Staatsbürger zu sein, da er sich als EU-Bürger mindestens vier Jahre ununterbrochen auf rumänischem Gebiet aufgehalten hat.
 Bürgermeister in Temeswar ist seit Herbst 2020 ...
Bürgermeister in Temeswar ist seit Herbst 2020 der Deutsche Dominic Fritz. Foto: Cristian Țecu
Dominic Fritz sagte, er fühle sich dem Land zugehörig und werde nun u.a. den Text der Landeshymne lernen, um den Test für die Erlangung der Staatsangehörigkeit abzulegen. So wird der aus Lörrach im Schwarzwald stammende Bürgermeister wahrscheinlich schon vor den diesjährigen Kommunalwahlen rumänischer Staatsangehöriger sein. Entkräftet werden damit auch Vorwürfe seines Amtsvorgängers, des Liberalen Nicolae Robu, der sich seinerseits um eine weitere Amtszeit im Rathaus bewerben wird.

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien

Schlagwörter: Temeswar, Bürgermeister, Fritz

Bewerten:

28 Bewertungen: –

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.