21. Juni 2011

Deutsche Kulturtage in Schäßburg

Das Motto der diesjährigen Auflage der Deutschen Kulturtage in Schäßburg lautete „Zeugen der Geschichte – Wehranlagen in Siebenbürgen“.
Die viertägige Veranstaltung fand am ersten Juniwochenende statt. Feierliches Turmblasen, sächsische Volkstänze, Konzerte, Filme, Ausstellungsvernissagen, Buchvorstellungen, Handarbeitsbasar standen auf dem Programm sowie die Enthüllung von historischen Straßenschildern wie jenes des Teutsch-Platzes am Forums-Gebäude.

Die Vorträge von Dr. Karl Scheerer und Prof. Dr. Paul Niedermaier konzentrierten sich auf die Entstehungsgeschichte der Kirchenburgen, über deren Sanierung ebenfalls intensiv diskutiert wurde. Der Abgeordnete des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien, Ovidiu Ganț, erinnerte daran, dass es gelungen sei, EU-Mittel für die Sanierung von 18 Kirchenburgen zu erhalten, jedoch müsse für den Erhalt von weiteren 200 gesorgt werden. An Programmpunkten der deutschen Kulturtage nahm eine Delegation aus der Partnerstadt Dinkelsbühl teil.

CC

Schlagwörter: Schäßburg

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.