14. Juli 2022

33. Welser Kronenfest

Nach zweimaliger Zwangspause konnten Nachbarschaft und Volkstanzgruppe Wels am 19. Juni ihr 33. Welser Kronenfest feiern. Viele Gäste hatten sich dazu bei sommerlich heißen Temperaturen im Brauchtumszentrum Herminenhof eingefunden und gaben damit ihrer Freude Ausdruck, sich endlich wieder treffen, gemeinsam feiern und ein in Wels seit langem wohlbekanntes Brauchtumsfest aus Siebenbürgen begehen zu können.
Mit Clara Schuster erklomm erstmals eine junge ...
Mit Clara Schuster erklomm erstmals eine junge Dame den Welser Kronenbaum. Foto: privat
Bürgermeister Dr. Andreas Rabl eröffnete das Fest mit der Bemerkung, dass ohne Pandemie diesmal eigentlich schon das 35. Welser Kronenfest und damit ein halbrundes Jubiläum auf dem Programm stehen würde. Er begrüßte zusammen mit Nachbarvater Dr. Christian Schuster eine Reihe von Ehrengästen aus Politik, Kultur und Brauchtum, allen voran die Mitglieder der ausrichtenden Siebenbürger Nachbarschaft und Tanzgruppe, die sich dankenswerterweise nach längerer Überlegung und einigem Zögern entschlossen hatten, ihre Traditionsveranstaltung doch wieder aufleben zu lassen.

Erstmals wurde der Welser Kronenbaum in Person von Clara Schuster von einer jungen Dame erklommen, die diese Aufgabe – zu den Klängen des Siebenbürgenliedes – mit Bravour meisterte, die Kronenpredigt in Wechselrede mit Altknecht Gerhard Winkler hielt und anschließend Süßigkeiten für alle Kinder vom Baum herabwarf. Die Siebenbürger Sachsen in Wels schrieben damit ein neues Kapitel ihrer Vereinsgeschichte.

Anschließend sorgte die oberösterreichische Landltanzgruppe Grieskirchen mit einer eindrucksvollen Volkstanzdarbietung für das Eintanzen des Kronenbaums. Zu den Frühschoppenklängen der Böhmischen Partie des Musikvereins Siebenbürger Vorchdorf ging es dann zum geselligen Teil weiter. Den Gästen wurde wieder ein familiäres Sommerfest mit siebenbürgischen Grillspezialitäten wie Baumstriezel, Holzfleisch, Siebenbürger Bratwurst und Mici sowie kühlen Getränken geboten. Bis in den Nachmittag wurde trotz großer Hitze fröhlich gefeiert und auch noch zur Tanzmusik des Duos Grenz’nlos getanzt.

Die veranstaltende Welser Nachbarschaft und Tanzgruppe durften sich über eine gelungene Wiederauferstehung ihres Kronenfests freuen und danken an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern sowie allen Gästen von nah und fern. Eine besondere Erwähnung gebührt der Siebenbürger Jugend Traun, die mit einer Abordnung das Welser Arbeitsteam tatkräftig unterstützte, sowie Rebecca Horeth und Reilly Ragot von den Saxonia Dancers in Aylmer, Ontario, die als die mit Abstand am weitesten angereisten Festgäste mit Freude und Applaus begrüßt wurden.

Christian Schuster

Schlagwörter: Wels, Nachbarschaft, Volkstanzgruppe, Kronenfest, Kanada, Brauchtum

Bewerten:

17 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.