3. März 2014

Ein neuer Stern am Literaturhimmel?

Mit Spitzengefühl, sehr emotional, bereit, das Innerste, das jahrzehntelang schlummerte, preiszugeben und die Lebensgeheimnisse zu offenbaren, präsentiert sich die Schriftstellerin und Lyrikerin Petruta Ritter, in Rumänien geboren, in Ohlsdorf, in der Nähe von Gmunden wohnhaft, in ihren bisher erschienenen Werken. Fest entschlossen, das Siegel, in welchem sich Geheimnisse, eine belastende Vergangenheit, viele Enttäuschungen, schwere Prüfungen, die das Leben mit sich bringt, zu brechen, öffnet sie ihr Seelenleben dem Leser und dieser befindet sich mittendrin in ihrer Gefühlswelt.
Im 2013 erschienenen Werk „Die erträumte Freiheit“ entführt Petruta Ritter in ihr Heimatdorf in Rumänien, in dem sie geboren wurde. Als Älteste mit drei Geschwistern aufgewachsen, lässt sie uns teilhaben am Familienleben, überschattet von Schicksalen, denen ihre Familie ausgeliefert war, kontrolliert von der rumänischen Securitate, der man nicht auskam, die so unendlich viel Leid über ihre und andere Familien brachte. Aber auch Idyllisches beschreibt sie, harmonisches Leben, Gemeinschaft, Nächstenliebe, jedoch dies wurde immer wieder unterbrochen von unvorhergesehenen, schicksalhaften Ereignissen und Begegnungen. Ihre Liebe verschlägt sie 1976 nach Oberösterreich, in die Landeshauptstadt Linz. Nun, nach vielen Jahrzehnten hat sie sich entschlossen, ihr Leben niederzuschreiben. Mit dem Werk „Die erträumte Freiheit“ ist es ihr gelungen, die Vergangenheit zu bewältigen, mutig in die Zukunft zu schauen und mit dem Spruch, der eingangs ihr Buch ziert, „Überzeugung gepaart mit Begeisterung verleihen uns Flügel und führen uns zum beabsichtigten Ziel“ macht sie Hoffnung, dass es jedem möglich ist, sich Ziele zu setzen und diese zu erreichen. Noch hat Petruta Ritter ihr literarisches Ziel nicht erreicht, in ihr stecken zu viele Emotionen, die sie niederschreiben und in die Öffentlichkeit bringen muss. Man darf gespannt sein, was von ihr noch kommen wird. Bisher beteiligte sich die Autorin erfolgreich an zwei Anthologien („Lyrik und Prosa unserer Zeit“, Anthologie Band 15, und „Winter-Märchen-Haft“, Winteranthologie).
Die Autorin Petruta Ritter ...
Die Autorin Petruta Ritter
Einblick in ihre Gefühlswelt gibt Petruta Ritter vor allem in „Licht und Schatten“. In ihren darin verfassten Gedichten versucht Petruta Ritter die vielschichtigen Stimmungen ihrer Seele in Worte zu fassen, ihnen eine geschmeidige Form zu geben und dann, nach einem Feinschliff, als Endresultat, in einem Gedicht festzuhalten. Als Gegenstand ihrer Inspiration dient die Natur mit ihrer vollendeten Schönheit, der Sternenhimmel, der Mond – in all seinen Phasen – und der Wald. Jede Jahreszeit offenbart der Dichterin neue Facetten als Grundlage für ihre künstlerische Kreativität. Die Romantik ist ein Tummelplatz ihrer feinfaserigsten Gefühle, Liebe und Sehnsucht – bewegende Emotionen, die sie zum Träumen anregen, ihr wohl aber auch Momente der Traurigkeit bescheren. Die Melancholie begleitet sie oft auf ihrem dichterischen Weg. Der Leser fühlt sich ertappt, denn es sind manchmal Gefühle, die einen selber begleiten. Wie schön ist es, wenn jemand dasjenige in wenigen Worten beschreiben kann, was vor ihm liegt, sei es eine blühende Wiese, der Wald, der Baum, der Garten. Wir wünschen der Autorin noch viele Momente, denen sie in Worten Ausdruck verleihen kann. Alle bisherigen erschienenen literarischen Werke findet man unter www.petrutaritter.at.

Bundesfrauenreferentin Ingrid Schuller

Schlagwörter: Österreich, Literatur, Schriftstellerin, Porträt

Bewerten:

25 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.