10. November 2015

Söllner auf SWR-Bestenliste

Der aus dem Banat stammende Autor Werner Söllner steht mit seinem in der Edition Faust erschienenen Buch „Knochenmusik“ auf der SWR-Bestenliste im November.
Bei gleicher Punktzahl teilt sich sein Lyrikband die Plätze fünf bis sieben mit Katharina Hackers „Skip“ und Javier Marías‘ „So fängt das Schlimme an“. Werner Söllner wurde 1951 in Neupanat/Horia geboren und studierte in Klausenburg zunächst Physik, dann Germanistik und Anglistik. Mit einer Arbeit über das Frühwerk Paul Celans schloss er sein Studium 1975 ab und arbeitete von 1976 bis 1982 als Lektor für deutschsprachige Literatur im Bukarester Kinderbuchverlag Ion Creangă. Seit 1982 lebt er in Frankfurt/Main, wo er von 2002 bis 2010 Leiter des dortigen Hessischen Literaturforums war und seitdem als freischaffender Autor und Übersetzer tätig ist.

dr

Schlagwörter: Auszeichnung, Literatur, Söllner, Banater

Bewerten:

17 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.