28. Juni 2011

Siebenbürger Blasmusik Stuttgart feierte 60-jähriges Bestehen

Das Jubiläumskonzert zum 60-jährigen Bestehen der Siebenbürger Blasmusik Stuttgart wurde vom „Großen Orchester“ unter der Leitung von Hans-Otto Mantsch am 21. Mai 2011 in der Osterfeldhalle in Esslingen-Berkheim mit dem „P.O.S. Konzertmarsch“ eröffnet.
Der Vorstandsvorsitzende der Siebenbürger Blasmusik Stuttgart e.V., Walther Wagner, begrüßte die Gastkapelle Niedesachsen, die „Musikfreunde Edesheim-Hohnstedt-Northeim e.V.“, die unter der Leitung von Heinrich Wagemann den zweiten Teil des Jubiläumskonzertes gestaltete, ferner das Alphorntrio aus Hohenstein-Ödenwaldstetten mit Karin Delessert, Helmut Rauscher, Alwin Waiblinger, die unter dem Namen „Trio Albbüffelhörner“ das Jubiläumskonzert mit ihrer Darbietung von Melodien aus den Bergen bereicherten. Herzlich begrüßt wurden die Ehrengäste Alfred Mrass mit Gattin, Vorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, und Rudolf Kuhn mit Gattin, Vertreter des Kreisverbandes Stuttgart/Filder e.V. des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg, ferner die von auswärts angereisten Freunde Harry Raber, Wilhelm Spielhaupter, Dieter Roth, Reinhard Konyen, Hans Stirner. „Es ist mir eine besondere Ehre und Freude Vertreter vom ,Liederkranz Eintracht Denkendorf‘ mit ihrer Vorsitzenden Irene Heubach hier in unserer Mitte begrüßen zu dürfen“, so Wagner weiter.
60-jähriges Jubiläum der Siebenbürger Blasmusik ...
60-jähriges Jubiläum der Siebenbürger Blasmusik Stuttgart (SBS), von links nach rechts: Walther Wagner, Vorsitzender der SBS, die Jubilare Herberth Daniel, Heinz Mai, Adlef Zintz, Heinzgeorg Schuster und der Vertreter des Kreisverbandes Rudolf Kuhn. Foto: Hermann Mattes
In seinem Grußwort an die Gäste und die Bläserinnen und Bläser der Siebenbürger Blasmusik Stuttgart führte Alfred Mrass an: „Heute ist für Sie als Bläser und Bläserinnen ein besonderer Tag. Ihr Orchester besteht im Großraum Stuttgart seit 60 Jahren, es hat seit 60 Jahren zum Zusammenhalt und zur Festigung der siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft beigetragen und gleichzeitig ist dieses Orchester auch seit 60 Jahren mit guter Blasmusik verheiratet, so dass Sie nun auch eine eiserne Hochzeit feiern können. Eisern haben Sie und Ihre Vorgänger diese Vereinigung mit der Musik gepflegt, eisern haben Sie bestanden, dass die Ehe nicht auseinander bricht.“ Seinen Glückwünschen und den Worten des Dankes für die gute Zusammenarbeit zwischen der Siebenbürger Blasmusik Stuttgart und der Landsmannschaft fügte Mrass hinzu: „Ich bitte die Bläser und die Verantwortli­chen, allen voran den tüchtigen Vereinsvorsitzenden Walther Wagner und den ebenso talentierten Dirigenten Hans-Otto Mantsch, weiterhin alles zu unternehmen, damit dieses Orchester uns noch lange erhalten bleibt.“

Im Namen der „Siebenbürger Adjuvanten Heidenheim“ überbrachte Dieter Roth herzliche Grüße und Glückwünsche zu diesem besonderen Fest und Ehrentag der Siebenbürger Blasmusik Stuttgart. Er übergab einen Krug Wein und zwei Notensätze.

Das Festkonzert wurde im ersten Teil von den Gastgebern und im zweiten Teil von den Gästen gestaltet. Durch das Programm der Siebenbürger Blasmusik Stuttgart führte kompetent die beliebte Moderatorin der Kapelle, Erika Mantsch. Im feierlichen Akt der Ehrungen, die Rudolf Kühn im Namen des Blasmusikverbandes vollzog, empfing Heinzgeorg Schuster für 20 Jahre Tätigkeit in der Blasmusik die „Silberne Ehrennadel“, Adlef Zintz für 30 Jahre Tätigkeit in der Blasmusik die „Goldene Ehrennadel mit Urkunde“, Heinz A. Mai für 40 Jahre Tätigkeit in der Blasmusik die „Goldene Ehrennadel mit Diamant und Urkunde“, Herberth Daniel für 40 Jahre Tätigkeit in der Blasmusik die „Goldene Ehrennadel mit Diamant und Urkunde“.

Nach der Pause eröffnete das „Trio Albbüffelhörner“ den zweiten Teil des Konzertes mit drei Melodien von Gilbert Kollyn. Danach folgte das Konzert der Gäste aus Northeim. Vor Beginn der Darbietung dankte im Namen des Musikvereins „Musikfreunde Edesheim-Hohnstedt-Northeim e.V.“ der Stellvertretende Vorsitzende Uwe Ahrends für die Einladung und freundliche Begrüßung. Er wies darauf hin, dass die gegenseitigen Besuche der Kapellen auf der Tatsache beruhen, dass Robert Mantsch, der Bruder des Stuttgarter Dirigenten, als Flügelhornist ein geschätztes Mitglied seines Vereins ist. Uwe Ahrends überreichte Walther Wagner und Hans-Otto Mantsch je eine Flasche mit edlen Tropfen aus der berühmten „Gräflich von Hardenberg’schen Kornbrennerei“. Durch das Programm führte Detlef Peter. Er erinnerte daran, dass sein Verein schon von Beginn an Kontakte zu Siebenbürgen hatte, da sein Vater, der aus Großschenk stammt, zu den Vereinsgründern gehörte.

Das Orchester der Gäste hat eine andere „Klangfarbe“ als das der Gastgeber, da im Gastverein mehr Flöten, Klarinetten und Saxophone zum Einsatz kommen. Dementsprechend ist auch das Repertoire der musizierenden Gäste, die im Durchschnitt jünger sind, anders ausgewählt. In den Kompositionen des zweiten Konzertteils dominierte Unterhaltungsmusik von der Mitte des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart, mitunter auch Schlagermusik. Walther Wagner dankte für die Darbietung der Gäste, die je eine CD der Gastgeber erhielten. Das Jubiläumskonzert wurde mit der von beiden Orchestern gemeinsam gespielten Polka „Die Kapelle hat gewonnen“ und dem Marsch „Alte Kameraden“ abgeschlossen. Welch wunderbares Miteinander! Die Teilnehmer der Festveranstaltung wurden nach dreistündiger Konzertmusik anschließend für weitere drei Stunden mit prächtiger Tanz- und Unterhaltungsmusik von beiden Orchestern beschenkt. Herzlichen Dank!

Helmut v. Hochmeister

Termine der Siebenbürger Blasmusik Stuttgart

Am Sonntag, dem 3. Juli 2011, beteiligt sich unser „Großes Orchester“ am Kronenfest auf dem Gaffenberg in Heilbronn.

Für Sonntag, den 10. Juli 2011, laden wir alle Blasmusikfreunde zum Waldfest ins Feuerbacher Tal ein!

Am Dienstag, dem 19. Juli, nimmt der „Original Karpaten-Express“ an der Schorndorfer Woche (SchoWo) teil und tritt ab 14.30 Uhr auf der Bühne im Spitalhof auf.

Der Vorstand

Schlagwörter: Stuttgart, Blasmusik

Bewerten:

11 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.